Baseballschläger auf Autos  Mann zieht Spur der Zerstörung durch Friesoythe

Horst Wilken
|
Von Horst Wilken
| 01.01.2024 18:50 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Der Schaden, den der Mann bei seinem Zug durch die Friesoyther Innenstadt angerichtet hat, kann von der Polizei noch nicht beziffert werden. Foto: Wilken
Der Schaden, den der Mann bei seinem Zug durch die Friesoyther Innenstadt angerichtet hat, kann von der Polizei noch nicht beziffert werden. Foto: Wilken
Artikel teilen:

Bewaffnet mit einem Baseballschläger zog an Silvester ein Mann durch die Friesoyther Innenstadt. Er schlug wahllos auf geparkte Autos ein. Als die Polizei ihn schnappte, erlebte sie eine Überraschung.

Friesoythe - Eine Schneise der Verwüstung zog in der Silvesternacht ein 40-jähriger Mann mit einem Baseballschläger in der Innenstadt von Friesoythe. Das teilte die Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta mit. Demnach beschädigte der Mann, insgesamt zwölf Autos und eine Hauseingangstür mit dem Baseballschläger.

Die Tatwaffe in der Hand eines Polizisten im Kommissariat Friesoythe. Foto: Wilken
Die Tatwaffe in der Hand eines Polizisten im Kommissariat Friesoythe. Foto: Wilken

Die Polizei ermittelte den Straftäter und nahm ihn fest. Da gegen den Mann in anderer Sache bereits ein Haftbefehl vorlag, wurde er noch am Silvesterabend in die Justizvollzugsanstalt Oldenburg eingeliefert. Der Gesamtschaden könne noch nicht beziffert werden, teilt die Polizei mit.

Passanten hielten Polizei auf dem Laufenden

Gegen 18.30 Uhr hatte der Mann seinen Zerstörungszug durch die Friesoyther Innenstadt begonnen. Mit dem Baseballschläger, einem Sportgerät aus Metall, beschädigte er Scheiben und Leuchten von einem Dutzend Fahrzeugen. Aufmerksame Passanten machten die Polizei erstmals auf den Täter aufmerksam, als der 40-Jährige in der Dr.-Niermann-Straße wahllos mit seinem Metallschläger auf Autos einschlug.

Bei zwölf Autos schlug der Straftäter Scheiben oder Leuchten ein. Foto: Wilken
Bei zwölf Autos schlug der Straftäter Scheiben oder Leuchten ein. Foto: Wilken

Der zuständige Dienstschichtleiter des Kommissariats Friesoythe, Hauptkommissar Michael Boss, priorisierte diesen Vorfall sofort, indem er kleinere, Einsätze im Nordkreis Cloppenburg, zu denen die Polizei ebenfalls gerufen worden war, zunächst hintanstellte. Der Hauptkommissar disponierte und stand dabei stets in Verbindung mit den mutigen Hinweisgebern, die ständig den aktuellen Standort des Mannes durchgaben. Boss schickte mehrere Streifenwagen in Richtung Stadt. Womöglich konnte auf diese Weise Schlimmeres verhindert werden. Menschen kamen bei dem Gewaltmarsch durch Friesoythe nicht zu Schaden, obwohl um diese Zeit viele Fußgänger in der City unterwegs waren.

Täter ließ sich widerstandslos festnehmen

Der Randalierer setzte seinen Weg von der Dr. Niermann-Straße in Richtung Stadtkreisel entlang der Europastraße bis zu einem Schnellrestaurant fort. Dabei schlug er weiterhin wahllos auf geparkte Fahrzeuge ein. In Höhe einer Tankstelle am Grünen Hof wurde der 40-Jährige dann von mehreren Streifenwagenbesatzungen angetroffen, die ihn von weiteren Beschädigungen abhielten.

Offensichtlich stand der Täter unter dem Einfluss von Alkohol. Er ließ sich von den Beamten widerstandslos festnehmen. Nachdem die Polizisten seine Daten überprüft hatten, stand rasch fest, dass derselbe Mann aufgrund eines noch offenen Haftbefehles den Jahreswechsel in der Justizvollzugsanstalt Oldenburg verbringen müsse. Dort sitzt er seitdem ein.

Polizei sucht weitere Zeugen und Opfer

Von der Friesoyther Polizei konnten bisher zwölf Fahrzeuge ausgemacht werden, die Beschädigungen davon getragen haben. Die Polizei bittet mögliche weitere Geschädigte oder Zeugen, sich unter der Telefonnummer 04491/93390 mit dem Kommissariat Friesoythe in Verbindung zu setzen.

Ähnliche Artikel