Serie „Beziehungskiste“ „Wenn sein Freund dabei ist, bin ich abgeschrieben“

|
Von Ute Nobel
| 10.01.2024 10:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Bei einer wahren Freundschaft passt zwischen zwei Männer oft kein Blatt. Probleme kann es geben, wenn sich die Partnerin dadurch vernachlässigt fühlt. Unsere Expertin gibt Rat. Symbolfoto: Vasyl /Adobe Stock
Bei einer wahren Freundschaft passt zwischen zwei Männer oft kein Blatt. Probleme kann es geben, wenn sich die Partnerin dadurch vernachlässigt fühlt. Unsere Expertin gibt Rat. Symbolfoto: Vasyl /Adobe Stock
Artikel teilen:

Frederieke aus Leer fühlt sich von ihrem Partner ignoriert, sobald sein bester Kumpel anwesend ist. In unserer Serie Beziehungskiste gibt eine Paartherapeutin Rat.

Leer - In unserer Serie Beziehungskiste schildern Leser ihre Probleme rund um das Thema Beziehung, und unsere Experten stehen mit Rat zur Seite. Heute wendet sich Frederieke (Name von der Redaktion geändert), 24 aus dem Landkreis Leer mit einem Problem an unsere Paartherapeutin: Wenn mein Partner sich mit seinem besten Freund trifft, bin ich auf einmal komplett uninteressant. Wir waren vor Kurzem zusammen im „Pärchen“-Urlaub, ich glaube, ich habe in der gesamten Woche keine zehn Minuten mit ihm gesprochen. Natürlich freue ich mich, dass sein Freund und er so ein gutes Verhältnis zueinander haben, dennoch fühle ich mich ausgegrenzt und unbeachtet.

Antwort der Paartherapeutin Gwendolyn Stoye

Liebe Frederieke,

zunächst möchte ich dir sagen, dass deine Gefühle vollkommen berechtigt und verständlich sind. In einer Partnerschaft ist es wichtig, sich gesehen und wertgeschätzt zu fühlen. Es scheint, als ob du dich in der Gegenwart deines Partners und seines besten Freundes übergangen fühlst. Es ist schön, dass du die Freundschaft deines Partners zu seinem besten Freund anerkennst und schätzt. Freundschaften tragen zu unserem Glück bei, sollten aber nicht auf Kosten der Beziehung gehen. Ein Gleichgewicht, in dem sowohl die Bedürfnisse der Freundschaft als auch die der Beziehung erfüllt werden, ist entscheidend.

Beziehungskiste

So sehr wir uns auch wünschen, dass es in Beziehungen immer harmonisch läuft: In der Realität kriselt es eben doch immer mal wieder im Zusammenleben mit anderen Menschen.

Hier wollen unsere Experten in der Serie Beziehungskiste helfen. Habt Ihr Fragen oder Konflikte, für die Ihr einen Rat sucht? Oder benötigt ihr einen Rat für einen Freund oder eine Verwandte? Die gestellte Frage besprechen wir dann mit einem der Experten und veröffentlichen Frage und Antwort (wenn gewünscht auch anonymisiert) jeden Mittwoch in unserer Zeitung und auf unseren Webseiten. Alle Zuschriften werden selbstverständlich sensibel behandelt. Schreibt uns gerne an beziehungskiste@zgo.de oder stellt Eure Frage ganz einfach hier:

In der Paartherapie, die wir praktizieren, legen wir besonderen Wert auf Kommunikation als das Bindeglied zwischen Partnern. Es ist essenziell zu lernen, sich mitzuteilen und auszudrücken, ohne in Vorwürfe oder Angriffe zu verfallen. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Gefühle mit deinem Partner in einer nicht vorwurfsvollen Art und Weise teilst, die deine Gefühle und Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Ein Satz wie „Ich freue mich, dass du und dein Freund eine enge Bindung habt, aber ich fühle mich manchmal außen vor, wenn wir alle zusammen sind“, kann helfen, das Gespräch zu eröffnen.

Gemeinsame Aktivitäten nur für euch beide können eure Verbindung stärken und zeigen, dass eure Beziehung Priorität hat. In einer gesunden Beziehung geht es um Balance zwischen eigenen Interessen und der gemeinsamen Zeit als Paar. Diese Prinzipien der Kommunikation und des aktiven Zuhörens, die fast alle noch üben dürfen, sind unerlässlich für die Stärkung der Beziehung. Denk’ daran, dass du es verdienst, in deiner Beziehung gehört und geschätzt zu werden.

Herzlichst, Gwendolyn Stoye, Paartherapeutin

Gwendolyn Stoye ist Paartherapeutin und Lebensberaterin. Gemeinsam mit ihrem Partner hilft sie Paaren in ihrer Praxis in Leer weiter. „Wir machen alle Sitzungen zu viert“, sagt sie. „Am schönsten ist es, zu sehen, wie zwei Menschen ihre Liebe zueinander wieder unbeschwert ausdrücken und leben können.“ Durch die neue Serie in dieser Zeitung möchte sie noch mehr Paaren zeigen, wie leicht eine Beziehung noch schöner und tiefer wird.

Ähnliche Artikel