Serie „Beziehungskiste“ Beziehungskrise der Freundin – Emderin ist langsam genervt

|
Von Ute Nobel
| 13.03.2024 09:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Bei Beziehungsproblemen suchen Frauen oft Rat bei ihrer besten Freundin. Symbolbild: Adobe Stock
Bei Beziehungsproblemen suchen Frauen oft Rat bei ihrer besten Freundin. Symbolbild: Adobe Stock
Artikel teilen:

Patricia aus Emden steht ihrer besten Freundin zur Seite, ist aber langsam genervt, weil die ihre Ratschläge nicht annimmt. Unsere Paartherapeutin gibt Rat.

Emden/Leer - Patricia aus Emden hat ein Problem mit dem Partner ihrer Freundin und ist mittlerweile genervt. Sie wendet sich an die Experten aus unserer Serie Beziehungskiste:

„Ich bin frustriert: Meine beste Freundin hat einen Partner, mit dem ich so gar nicht klarkomme. Das liegt vor allem daran, dass er sie meiner Meinung nach schlecht behandelt und sie seit Jahren hinhält. Denn: Eine feste Beziehung will er nicht, sie schon. Außerdem wohnen die beiden inzwischen nicht mehr in derselben Stadt. Sie fährt fast jedes Wochenende zwei Stunden mit dem Auto zu ihm, er war in diesem Jahr nur einmal bei ihr. Für ihn kein Problem, für sie natürlich schon. Außerdem streiten die beiden sich regelmäßig, stehen kurz vor dem Kontaktabbruch. Zwar sind an solchen Situationen immer beide beteiligt, jedoch ist meiner Meinung nach er mit seinem Verhalten (Eifersucht, Unzuverlässigkeit, Bindungsangst und und und) in der Regel der Auslöser. Am Ende raufen die beiden sich immer wieder zusammen.

Natürlich stehe ich meiner besten Freundin immer mit Rat und Tat zur Seite und höre mir ihre Probleme an, versuche sie zu trösten und bin glücklich, wenn sie glücklich ist. Das Problem: Inzwischen bemerke ich, dass die ganze Situation mich selbst belastet und ich manchmal innerlich etwas wütend werde, wenn sie sich wieder mit demselben Problem an mich wendet und ich ihr wieder denselben Rat gebe. Diesen befolgt sie nicht – ist ja auch ihr gutes Recht, weil es ihr Leben ist –, ist aber dementsprechend schnell wieder unglücklich, weil es wieder Streit gibt zwischen den beiden. Wie kann ich damit künftig am besten umgehen?“

Antwort von Paartherapeutin Gwendolyn Stoye:

Liebe Patricia,

es tut mir wirklich leid zu hören, dass du dich in dieser schwierigen Situation befindest. Es ist verständlich, dass du deine beste Freundin unterstützen möchtest und ihr zur Seite stehst, besonders wenn es um etwas so Wichtiges wie ihre Beziehung geht. Keiner sieht gerne zu, und ich verstehe, dass du ihr helfen willst. ABER... jeder Ratschlag ist ein Schlag, und deine Freundin möchte deinen Rat nicht. Die meisten Menschen in solch einer Situation möchten keinen Rat, weil sie immer zum Partner halten werden, weil sie diesem nicht in den Rücken fallen wollen.

Deine Freundin macht nach deiner Schilderung auch den Eindruck, dass sie ihren Partner anscheinend auch nicht loslassen will. Du bist weder verpflichtet noch kannst du ihr dabei helfen, wenn sie es nicht möchte. Ganz im Gegenteil, ihr werdet euch entfremden, wenn du darauf bestehst, dass sie deinen Rat annehmen soll. Im Grunde gibt es nur drei gute Lösungen: Change it, love it oder leave it. Ich hatte in meiner Ehe eine ähnliche Situation. Meine Freundin hat sich zurückgezogen, und wir hatten einige Jahre keinen Kontakt mehr. Erst nach der Trennung von meinem Mann rief sie mich dann an und erzählte mir, dass sie es nicht mit ansehen konnte, wie ich immer unglücklicher wurde. Aber auch ich wollte damals davon nichts hören.

Beziehungskiste

In unserem Leben führen wir viele Beziehungen – nicht nur mit unserem Partner oder unserer Partnerin. Wir pflegen Freundschaften mit anderen Menschen, stehen in Kontakt mit Verwandten und Bekannten, selbst mit unserem Arbeitgeber oder unserem Postboten stehen wir in gewisser Weise in einer Beziehung. So sehr wir uns auch wünschen, dass es in Beziehungen immer harmonisch läuft: In der Realität kriselt es eben doch immer mal wieder im Zusammenleben mit anderen Menschen.

Hier wollen unsere Experten in der Serie Beziehungskiste helfen. Habt ihr Fragen oder Konflikte, für die ihr einen Rat sucht? Oder benötigt ihr einen Rat für einen Freund oder eine Verwandte? Die gestellte Frage besprechen wir dann mit einem der Experten und veröffentlichen Frage und Antwort (wenn gewünscht auch anonymisiert) jeden Mittwoch in unserer Zeitung und auf unseren Webseiten. Alle Zuschriften werden selbstverständlich sensibel behandelt. Schreibt uns gerne an beziehungskiste@zgo.de oder stellt Eure Frage ganz einfach hier:

Veränderung kann nur von der Freundin kommen

Es ist wichtig und gut, wenn man über seinen Liebeskummer mit seinen Freunden reden kann, aber eine Entscheidung über eine Veränderung kann nur von der betroffenen Person selber getroffen werden. Du kannst deiner Freundin natürlich sagen, was du in der gleichen Situation machen würdest, aber du solltest nicht voraussetzen, dass deine Freundin genauso tickt wie du. Jeder Mensch hat bestimmte Muster, aber deine sind bestimmt andere als die deiner Freundin.

Oft hilft es, wenn Menschen bei Problemen in der Beziehung mit einer neutralen Person reden, die keinen von beiden kennt, denn dann sind Vorurteile von Anfang an ausgeschlossen. Wenn bei eurem nächsten Treffen die Probleme wieder auf den Tisch kommen, mache ihr doch einfach mal den Vorschlag, ein Gespräch mit einem Paartherapeuten zu führen. Damit gibst du ihr einen Rat, der ihren Partner nicht in ein schlechtes Licht stellt, aber eine gute Lösung sein könnte.

Wenn du deine Freundin lieb hast, dann akzeptiere, dass sie momentan ihren Weg ausprobieren möchte. Halte so viel Abstand wie du brauchst und sei für sie da, wenn sie dich braucht.

Gwendolyn Stoye

Paartherapeutin Gwendolyn Stoye. Foto: privat
Paartherapeutin Gwendolyn Stoye. Foto: privat

Gwendolyn Stoye ist Paartherapeutin und Lebensberaterin. Gemeinsam mit ihrem Partner hilft sie Paaren in ihrer Praxis in Leer weiter. „Wir machen alle Sitzungen zu viert“, sagt sie. „Am schönsten ist es, zu sehen, wie zwei Menschen ihre Liebe zueinander wieder unbeschwert ausdrücken und leben können.“ Gemeinsam mit ihrem Partner macht sie außerdem den Podcast „Beziehung Total“. Durch die neue Serie in dieser Zeitung möchte sie noch mehr Paaren zeigen, wie leicht eine Beziehung noch schöner und tiefer wird.

Ähnliche Artikel