Heimspiel gegen Friesoythe Esens nur mit Remis im Kellerduell
Für den TuS Esens gibt es im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga kaum noch Hoffnung. Gegen Hansa Friesoythe reichte es nur zu einem 0:0. In der kommenden Woche fallen zwei Spieler aus.
Esens - Aus dem erhofften zweiten Sieg in Serie wurde es nichts. Im Kellerduell der Fußball-Landesliga kam der TuS Esens gegen Hansa Friesoythe über ein mageres 0:0 nicht hinaus. „Das war insgesamt ein schlechteres 0:0-Spiel. Leider haben wir es über die gesamte Partie nicht geschafft, Druck zu erzeugen und uns dadurch auch gute Chancen zu erspielen“, meinte TuS-Trainer Ralf Backhaus. In der ersten Hälfte waren beide Mannschaften bemüht, keinen Fehler zu machen. „Oft ist es bei uns auch möglich, dass der Funke zum Publikum überspringt. Das ist uns heute nicht gelungen, das Spiel plätscherte einfach so dahin“, meinte Backhaus. So gingen beide Mannschaften ohne große Chancen in die Halbzeitpause.
Spieldaten
TuS Esens: Havemann, R. Til, F. Til, Rosenboom, Ahrends, Taddigs, Bamezon (66. Sukowski), Pinkernell, I. Stainbank (76. Janssen), S. Stainbank (86. Bents), Meints (86. Schuil).
Gelb-Rote Karte: Niklas Pinkernell (90./TuS Esens).
Nach dem Wechsel versuchte Esens ein bisschen mehr, ohne jedoch klare Möglichkeiten zu bekommen. Die beste hatte noch Manuel Meints in der 70. Minute, sein Schuss ging jedoch daneben. Da Esens unbedingt gewinnen wollte und aufmachte, ergaben sich für Friesoythe in der Schlussphase sogar noch Kontermöglichkeiten. Ein Hansa-Schuss knallte an die Latte, einen Konter spielten die Gäste schlecht aus. „Von den Chancen hatte Friesoythe dann am Ende sogar noch mehr“, so Backhaus. In der nächsten Woche muss er auf Niklas Pinkernell, der in der Nachspielzeit noch Gelb-Rot sah, und Remko Til verzichten, der seine fünfte Gelbe Karte bekam.