Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 09.08.2024 13:13 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 9 Minuten
Artikel hören:
In Leer wird am Samstag der dritte CSD gefeiert. Foto: Wolters/Archiv
In Leer wird am Samstag der dritte CSD gefeiert. Foto: Wolters/Archiv
Artikel teilen:

Weinfest, Wattensail, CSD, Lichtzauber – an diesem Wochenende ist die Auswahl groß. In Ostfriesland und umzu sind viele Veranstaltungen, hier kommen unsere Tipps.

Ostfriesland - Möchten Sie Traditionssegler anschauen oder ein gutes Glas Wein trinken? Steht Ihnen der Sinn eher nach einem Abendspaziergang im beleuchteten Park der Gärten oder nach Markttrubel? Alles kein Problem. Dieses Wochenende hat das alles und noch mehr zu bieten. Sie haben noch nichts vor? Hier kommen unsere Veranstaltungstipps für Ostfriesland und umzu.

Weinfest in Leer

An diesem Freitag und Samstag, 9. und 10. August 2024, verwandelt sich der Rathaus-Innenhof in Leer zu einem Treffpunkt für Liebhaber edler Tropfen. Dann wird das diesjährige Weinfest gefeiert. Die offizielle Eröffnung des Weinfestes wird am Freitag um 19 Uhr sein, der Beginn ist an diesem Tag allerdings schon auf 18 Uhr terminiert. Am Abend sorgen „De Timmerlü van M & T“ für Musik. Am Sonnabend beginnt das Weinfest bereits um 16 Uhr. An diesem Tag tritt Uwe Heger auf.

Beim Rathaus in Leer ist am Wochenende das Weinfest. Foto: Wolters/Archiv
Beim Rathaus in Leer ist am Wochenende das Weinfest. Foto: Wolters/Archiv

Wir sind mit der Kamera dabei, es wird im Anschluss eine Bildergalerie geben.

Museumsnacht in Emden

„Nachts im Museum geht es rund“ ist am Sonnabend, 10. August 2024, das Motto der Emder Museumsnacht. Zehn Einrichtungen sind beteiligt – das Landesmuseum und die Kunsthalle haben bis 1 Uhr geöffnet, die anderen mindestens bis 22 Uhr. Es gibt Sonderführungen, Aktionen für Kinder, Musik und andere Aktionen. So kann man zum Beispiel mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff aus Pewsum ab 22 Uhr vom Rathausturm aus den Sternen-Himmel beobachten. Der Eintritt zu allen Museen ist frei.

Wir sind mit der Foto- und Videokamera dabei, um zu berichten.

Scheunenfete in Filsum

Die Landjugend Filsum lädt für Samstag, 10. August 2024, zu ihrer Scheunenfete ein. Die Besucher erwartet im Festzelt auf dem Platz an der Straße An der Bahn eine 30 Meter lange Theke, die für einen schnellen Getränkeservice sorgen soll, heißt es in einer Mitteilung. Im Außenbereich gibt es außerdem zwei Bierwagen, einen Cocktailwagen sowie ein breites Essensangebot verschiedener Schausteller. „Musikalisch wird DJ Max vom Deich die Feiernden in ausgelassene Stimmung versetzen“, heißt es weiter. Einlass ist ab 21 Uhr und ab 16 Jahren.

Gefeiert werden kann bei der Scheunenfete der Landjugend Filsum. Foto: Landjugend Filsum
Gefeiert werden kann bei der Scheunenfete der Landjugend Filsum. Foto: Landjugend Filsum

Oldtimer-Treffen

In Norddeich findet an diesem Wochenende, 10. und 11. August 2024, ein Oldtimertreffen statt. Platz ist für 1000 Fahrzeuge – für Oldtimer, Youngtimer, Exoten, Traktoren. Angekündigt werden auch ein Flohmarkt und ein Teilemarkt sowie ein Programm für Kinder. Das Treffen findet beim Automobil- und Spielzeugmuseum an der Ostermarscher Straße statt. Beginn der Veranstaltung des Automuseums Nordsee ist am Sonnabend um 10 Uhr, Ende am Sonntag um 18 Uhr.

CSD in Leer

In Leer wird an diesem Samstag, 10. August 2024, der dritte Christopher Street Day (CSD) gefeiert. Los geht es um 13 Uhr auf dem Liesel-Aussen-Platz am Zollhaus mit einer Demo. Der Demozug mit großem Pride-Bus und viel Musik führt unter anderem über den Bahnhofsring, die Friesenstraße, die Ubbo-Emmius-Straße, die Blinke, am Rathaus vorbei, über die Rathausbrücke und dann zurück zum Zollhaus. Dort angekommen geht von etwa 15 bis 18 Uhr eine Kundgebung. Ab 18 Uhr wird dann Pride-Night im Zollhauscafé gefeiert, der Eintritt an der Abendkasse kostet acht Euro.

Wir machen Videos und Fotos von der Veranstaltung

Open-Air-Plattenbörse

Am Sonntag, 11. August 2024, breiten rund 30 Aussteller aus Deutschland und den Niederlanden ihr CD- und Vinylangebot hinter dem Leeraner Zollhaus aus. Ab 11 Uhr öffnen sich die Tore und die Händler präsentieren laut den Organisatoren ihr Sortiment. Der Eintritt kostet für die Besucher vier Euro. Bis 16 Uhr können Interessierte stöbern. Auf der Terrasse des Zollhauses sorgt DJ Alex Koop für Musik. Die Zollhaus-Gastronomie kümmert sich um die Verpflegung. Bei schlechtem Wetter – wenn es regnet oder die Temperaturen zu hoch für die sensiblen schwarzen Scheiben sind – findet die Plattenbörse im Zollhaus statt.

Zur Plattenbörse im Zollhaus in Leer kommen immer viele Besucher. Die Veranstaltung ist diesmal draußen. Foto: Uken-Lemke
Zur Plattenbörse im Zollhaus in Leer kommen immer viele Besucher. Die Veranstaltung ist diesmal draußen. Foto: Uken-Lemke

Bei der Veranstaltung werden wir im Anschluss eine Bildergalerie veröffentlichen.

Müggenmarkt in Jemgum

Vom 9. bis 11. August 2024 wird in Jemgum der traditionelle Müggenmarkt gefeiert. Den Auftakt macht am Freitag, ab 17 Uhr, eine Kinderdisco, bevor es dann ab 21.30 Uhr für die Erwachsenen ein „Sommernachts“-Wunschkonzert mit kostenlosem Sektempfang gibt. Am Sonnabend, 10. August 2024, um 13 Uhr wird Bürgermeister Hans-Peter Heikens das Markttreiben im Festzelt offiziell eröffnen. Am Abend ist im Festzelt die große Müggenmarkt-Party. Das Programm am Sonntag wird um 10 Uhr mit einem Gottesdienst eröffnet. Um 14 Uhr beginnt der Seniorennachmittag mit Ottos Musik-Express. Mit einer Happy Hour mit Verlosung im Festzelt ab 18 Uhr geht der 73. Müggenmarkt zu Ende. Krönender Abschluss: eine Feuershow ab 22 Uhr.

In Jemgum wird zum traditionellen Müggenmarkt eingeladen. Foto: Gettkowski/Archiv
In Jemgum wird zum traditionellen Müggenmarkt eingeladen. Foto: Gettkowski/Archiv

Von der Veranstaltung werden wir Fotos veröffentlichen.

Lichtzauber im Park der Gärten

Der Park der Gärten in Bad Zwischenahn zeigt sich ab diesem Freitag, 9. August 2024, mit einsetzender Dunkelheit wieder von einer besonderen Seite. Unter dem Titel „Illumination – Lichtzauber im Park“ wird die Anlage durch verschiedene Lichtquellen in Szene gesetzt. Der Lichtzauber geht bis zum 15. September 2024. Angekündigt werden rund 30 Skulpturen, Objekte, bewegte Video-Projektionen und Wasserfontänen an den Wegen durch den ganzen Park. Zudem werden Gärten, Bäume, Sträucher, Pflanzen, Wiesen und Wege angeleuchtet. Die Öffnungszeiten des Parks werden während der Illumination verlängert: Die Kasse ist bis 22 Uhr geöffnet, die Ausgänge bis Mitternacht. Das Abendticket gilt während der Illumination nicht. Der Eintritt kostet 14 Euro; ermäßigt elf Euro.

Der Park der Gärten wird bis zum 15. September bei Dunkelheit besonders in Szene gesetzt. Foto: Zietz/Park der Gärten
Der Park der Gärten wird bis zum 15. September bei Dunkelheit besonders in Szene gesetzt. Foto: Zietz/Park der Gärten

Flohmarkt in Wiesmoor

Am Sonntag, 11. August 2024, kehrt der Trödel an den Jannburger Weg in Wiesmoor zurück. Die Straße wird dann von der Bundesstraße 436 bis zum Gewerbegebiet Am Dobben für den Verkehr gesperrt und zur Bummelmeile. Seit 2019 gehört auch die Straße Am Dobben im Gewerbegebiet zum Flohmarkt. Offiziell geöffnet ist der Markt in der Zeit von 9 bis 18 Uhr. Im vergangenen Jahr kamen rund 10.000 Schnäppchenjäger.

Im vergangenen Jahr verzeichnete der Flohmarkt am Jannburger Weg in Wiesmoor einen Besucher-Rekord. Foto: Hagedorn
Im vergangenen Jahr verzeichnete der Flohmarkt am Jannburger Weg in Wiesmoor einen Besucher-Rekord. Foto: Hagedorn

Wir sind vor Ort und machen Fotos.

„Uns Dörp rockt“

Der Dorfverein Strackholt lädt für Sonnabend, 10. August 2024, zu „Uns Dörp rockt“ auf den Dorfplatz ein. Los geht es um 16 Uhr mit einer Kinderdisco. Zusätzlich ist eine Hüpfburg aufgebaut und Kinder können sich schminken lassen. Ab 19 Uhr gibt es dann Live-Musik mit Thomas Kümper. Es gibt zu essen und zu trinken – hier lockt vor allem eine Cocktailbar.

Sommerfest bei Happy Horse

Die Reitergemeinschaft Happy Horse, Hauptstraße 427 in Wiesmoor, lädt für Sonnabend, 10. August 2024, von 7 bis 19 Uhr zum Sommerfest ein. Den Zuschauern wird ein buntes Programm mit Dressur- und Springprüfungen sowie Showvorführungen wie Voltigieren und Quadrille geboten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit warmen und kalten Getränken, Brötchen, Kuchen, Pommes und Leckeres vom Grill. Nach dem Programm beginnt die „Aftershowparty“ im Innenhof der Reitanlage, zu der alle eingeladen sind.

Hafengottesdienst

Am Sonntag, 11. August 2024, ist in Greetsiel ein Hafengottesdienst, zu dem die reformierte Kirchengemeinde einlädt. Mit dabei sind die Posaunenchöre aus Greetsiel und Pilsum. Beginn ist laut Ankündigung um 10.30 Uhr.

Bei der Veranstaltung werden wir Fotos machen und in einer Bildergalerie zeigen.

Wattensail in Carolinensiel

Der Museumshafen in Carolinensiel ist seit mehr als 30 Jahren Schauplatz der Wattensail, einem Fest, das am zweiten August-Wochenende zahlreiche Traditionssegler anzieht, so auch vom 9. bis 11. August 2024. Organisiert vom Deutschen Sielhafenmuseum und der Dorfgemeinschaft, bietet das Event eine Schiffsparade, Shantychöre, Essen und Trinken sowie besondere Aktivitäten wie das Überqueren des Hafenbeckens in einer Hosenboje. Einen Überblick über das Programm gibt es hier.

Kunstmarkt Park-Art

An diesem Wochenende, 10. und 11. August 2024, steht Schloss Clemenswerth in Sögel im Zeichen der Kunst. Auf der Anlage findet der nunmehr 15. Kunstmarkt Park-Art statt. Angekündigt werden 60 Künstler aus den Bereichen Malerei und Grafik, Bildhauerei, Keramik und Glas sowie Fotografie und Mixed-Media. Lieblingsstücke können sofort erworben und mit nach Hause genommen werden. Besucher können zudem mit den Künstlern, die teilweise vor Ort arbeiten, ins Gespräch kommen. Zudem gibt es Musik von Victor Stanley OSB & Friends und Music Connexts sowie Schlossbesichtigungen und kulinarischen Angebote. Ausreichend kostenlose Parkplätze stehen den Angaben nach zur Verfügung. Gezahlt werden muss der reguläre Museumseintritt (Erwachsene sieben Euro, ermäßigt drei Euro, Familien 16 Euro). Geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 17.30 Uhr.

Am Schloss Clemenswerth dreht sich alles um Kunst. Foto: Emslandmuseum Schloss Clemenswerth
Am Schloss Clemenswerth dreht sich alles um Kunst. Foto: Emslandmuseum Schloss Clemenswerth

Exotenmarkt

Am Sonnabend und Sonntag, 10. und 11. August 2024, findet in der Gärtnerei Tuingoed Foltz in Meeden in den Niederlanden zum siebten Mal ein großer Exotenmarkt statt. Meeden liegt sechs Kilometer westlich von Winschoten. Laut Ankündigung werden zahlreiche Gärtner und private Pflanzensammler ihre Dschungelpflanzen, Baumfarne, Kakteen, Palmen, Agaven, Bananen, Orchideen und andere Exoten anbieten. Außerdem stehen Gartenführungen und andere Aktionen auf dem Programm. Geöffnet ist von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos gibt es hier.

In Meeden in den Niederlanden gibt es exotische Pflanzen. Foto: Veranstalter
In Meeden in den Niederlanden gibt es exotische Pflanzen. Foto: Veranstalter

Historische Getreideernte

An diesem Sonnabend, 10. August 2024, zeigen die Mitglieder des Vereins für Heimat- und Brauchtumspflege Aperberg, wie anstrengend die Getreideernte früher war. Bäuerinnen und Bauern werden laut Ankündigung in Originaltrachten arbeiten. Eingesetzt werden Maschinen und Werkzeuge aus den vergangenen 200 Jahren: Sichte, Selbstbinder, Mähdrescher, Dreschflegel, Spitzdrescher, Weiher und mehr. Los geht es um 13 Uhr an der Taubenstraße in Aperberg (Gemeinde Apen). Der Eintritt ist frei. Abends wird dann gefeiert. Um 21 Uhr ist Scheunenfete mit DJ Günni.

In Aperberg wird in Originaltrachten Korn geerntet. Foto: Gemeinde Apen
In Aperberg wird in Originaltrachten Korn geerntet. Foto: Gemeinde Apen

Altstadtfest in Jever

Sieben Bühnen über die ganze Stadt verteilt, fast rund um die Uhr Musik und Programm: Jever feiert vom 9. bis 11. August Altstadtfest. Erwartet werden zu Jevers großer Party bis zu 60.000 Gäste. Flohmarkt, Verkaufsoffener Sonntag, Vereinsmeile, Kinderprogramm gehören ebenfalls dazu. Gefeiert wird am Freitag bis 2 Uhr nachts und am Samstag bis 4 Uhr nachts. Hier ist das komplette Programm.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel