Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 19.09.2024 16:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 8 Minuten
Artikel hören:
Am Freitag findet eine Lampionfahrt über die Emder Stadtgräben statt. Foto: Archiv
Am Freitag findet eine Lampionfahrt über die Emder Stadtgräben statt. Foto: Archiv
Artikel teilen:

In Emden treten Drachenboote bei einem Rennen an, der Oldersumer Park soll in vielen bunten Lichtern erstrahlen und verschiedene Herbstmärkte locken Besucher an. Das ist an diesem Wochenende los.

Osfriesland - Der ostfriesische Veranstaltungskalender ist an diesem Wochenende wieder prall gefüllt. Vom Drachenbootrennen in Emden über eine Lichterschau in Oldersum und ein Reitturnier in Greetsiel bis hin zu verschiedenen Herbstmärkten in der Region – hier ist für fast jeden etwas dabei. Eine Übersicht.

Lampionfahrt und Drachenbootrennen in Emden

Am Freitag und Samstag, 20. und 21. September 2024, verwandelt sich der Emder Stadtgraben in eine Rennbahn. Bei der 12. Ausgabe von „Emden Rund“ treten nach Auskunft der Veranstalter 39 gemeldete Mannschaften in ihren Drachenbooten gegeneinander an. Zum Auftakt findet Freitagabend, 20. September, eine Lampionfahrt statt. Bei Anbruch der Dunkelheit werden ab 20 Uhr geschmückte und beleuchtete Boote zu einer Runde auf dem Stadtgraben starten. Die Regatta am Samstag besteht aus Geschicklichkeitsrennen über Langstrecken von 3,2 und 4,4 Kilometern. Die zum Teil von dichtem Grün bewachsenen Emder Stadtgräben seien als „grüne Hölle Ostfrieslands“ mittlerweile weit über die Grenzen des Nordens bekannt. Das zeigen auch die Anmeldungen der Teams aus zum Beispiel Hannover, Essen oder Duisburg. Los geht es um 9.30 Uhr. Zum Abschluss der Veranstaltung findet Samstagabend auf dem Gelände des Emder Rudervereins eine Regattaparty statt. Beginn ist um 20 Uhr im Bootshaus an der Kesselschleuse, der Eintritt kostet fünf Euro.

Hackselball up Steern

Der Steerner Kring plant für diesen Sonnabend, 21. September 2024, seinen diesjährigen Hackselball up Steern. Gefeiert wird ab 20 Uhr auf dem Hof von Familie Sinnen, Oldenburger Straße 11 in Schwerinsdorf. Auf dem Freigelände und in der Scheune werde alles für einen amüsanten Abend vorbereitet. Für Musik sorgt DJ Pascal. Außerdem gibt es Essen und Trinken.

Gefeiert wird am Wochenende beim Hackselball up Steern in Schwerinsdorf. Foto: Veranstalter
Gefeiert wird am Wochenende beim Hackselball up Steern in Schwerinsdorf. Foto: Veranstalter

Michaelismarkt in Weener

Der 516. Michaelismarkt, der älteste Markt der Region, findet am Wochenende des 21. und 22. September 2024 statt. Am Samstag geht es bereits um 8 Uhr mit einem Flohmarkt in der Westerstraße los. Ab 10 Uhr herrscht Markttrubel in der Markt- und Schulstraße mit Buden, Ständen, einem Kinderkarussell und einer Hüpfburg der Schausteller. Offiziell wird der Michaelismarkt durch Bürgermeister Heiko Abbas um 11 Uhr im mittelalterlich hergerichteten Stadtgarten mit musikalischer Begleitung eröffnet. Zur selben Zeit beginnt auf dem Vogelsang-Platz eine Oldtimershow. Der Höhepunkt ist die traditionelle große Feuershow ab 20 Uhr.

Mittelalterlich wird es ebenfalls beim Michaelismarkt. Foto: Segebade/Archiv
Mittelalterlich wird es ebenfalls beim Michaelismarkt. Foto: Segebade/Archiv

Am Sonntag geht es ebenfalls um 8 Uhr mit dem Flohmarkt los. Erstmals ein Programmpunkt beim Michaelismarkt ist der „Blaulicht-Nachmittag“, der ab 12 Uhr startet. Auf dem Vogelsang-Platz werden sich dabei unter anderem die Feuerwehr Weener, das Deutsche Rote Kreuz und die DLRG Ortsgruppe Weener präsentieren und allen großen und kleinen Besuchern interessante Einblicke in ihre Arbeit geben.

Reitturnier in Greetsiel

Der Pferdesportverein Greetsiel veranstaltet nach mehrjähriger Pause wieder ein Reitturnier auf dem Vereinsgelände in der Ziegeleistraße. Am Wochenende des 21. und 22. Septembers 2024 gibt es zwischen 8 und 17 Uhr Dressur- und Springprüfungen sowie ein Rahmenprogramm.

Frauenflohmarkt in Aurich

In der Auricher Stadthalle findet am Sonntag, 22. September 2024, der „Madame Floh – der Flohmarkt von Frau zu Frau“ statt. Von 11 bis 16 Uhr können Besucherinnen alte und neue Kleidungsstücke und andere Modeartikel wie Tasche, Schuhe und Schmuck erwerben. Aber auch zum Verkaufen ist der Markt geeignet, heißt es. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.madamefloh.de oder telefonisch unter 0491 / 9791111 oder per Mail an info@sparringa-veranstaltungen.de.

Herbstmarkt in Remels

Der Herbstmarkt in Remels wird an diesem Sonntag, 22. September 2024, zum 38. Mal gefeiert und verspricht wieder ein buntes Programm. Der Markt startet traditionell um 11 Uhr und bietet eine Vielzahl an Aktivitäten im ganzen Ortskern. Darunter fällt zum Beispiel der große Flohmarkt im Alten Postweg. Aber auch die Oldtimer des Automobilclubs Leer sind vertreten. In diesem Jahr sind die Fahrzeuge von 10 bis 16 Uhr auf dem Schützenplatz zu finden. Oldtimer-Trecker sind vor Netto zu sehen. Auf den Parkplätzen von Bolte und Edeka findet eine Ausstellung von Tuning-Fahrzeugen und Showcars statt. Einige Geschäfte rund um den Veranstaltungsbereich öffnen ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Von 13.30 bis 18 Uhr kann geshoppt werden. Zudem findet ab 10 Uhr der RVB Herbstmarktlauf mit vier verschieden langen Läufen statt.

Am Sonntag ist in Remels Herbstmarkt mit Flohmarkt. Foto: Lehmann/Archiv
Am Sonntag ist in Remels Herbstmarkt mit Flohmarkt. Foto: Lehmann/Archiv

Park in Flammen in Oldersum

Eine mystische, aber ebenso spektakuläre Lichterschau wird es am 20. und 21. September 2024 in Oldersum geben. Dafür sorgt der Förderverein der Feuerwehr Oldersum als Veranstalter. An beiden Tagen wird der Park mit 140 Scheinwerfern, Lichtobjekten zu den verschiedenen Geschichten, Fackeln und Lichtinstallationen an den knapp 800 Meter Fußwegen in Szene gesetzt. Das Programm wird am Freitag um 19 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der reformierten Kirche eröffnet. Die Arbeit der Feuerwehr wird dabei vorgestellt. Anschließend ist ein Fackellauf zur Parkanlage geplant. Ebenfalls um 19 Uhr beginnt auf der Bühne im Park ein Auftritt des Duo Infernale. Am Sonnabend ist der Solokünstler Matze zu hören.

Die Bäume im Park in Oldersum werden in buntes Licht getaucht. Foto: Förderverein der Oldersumer Feuerehr
Die Bäume im Park in Oldersum werden in buntes Licht getaucht. Foto: Förderverein der Oldersumer Feuerehr

Interkulturelles Fest in Wittmund

Am Samstag, 21. September 2024, wird auf dem Kirchplatz in der Wittmunder Innenstadt das Interkulturelle Fest gefeiert. Auf dem Programm stehen ab 10.30 Uhr verschiedene Mitmachaktionen und musikalische Auftritte. DJ Klaus von Nord-West Event führt durch das Programm.

Gruselnacht im Maislabyrinth

Zur Gruselnacht im Maislabyrinth Lütetsburg, Landstraße 55, wird für diesen Samstag, 21. September 2024, eingeladen. „Von 20 bis 23 Uhr treiben düstere Gestalten ihr Unwesen zwischen den Maispflanzen und sorgen für Gänsehaut bei allen Mutigen, die den Weg durch das Labyrinth wagen“, heißt es in einer Mitteilung. An der Eingangshütte sind Snacks und Getränke erhältlich. Tickets gibt es vor Ort. Der Eintritt ist ab 16 Jahren gestattet. Festes Schuhwerk wird empfohlen, da das Gelände uneben und stellenweise feucht ist. Bei starkem Regen fällt die Veranstaltung aus.

Oktoberfest in Hinte

Am Samstag, 21. September 2024, veranstaltet der Lions Club Krummhörn ab 19 Uhr ein Oktoberfest im Live Music Center in Hinte. Bierzelt-Garnituren, Strohballen, Blumen und jede Menge bayrische Girlanden lassen das typische Oktoberfest-Feeling im LMC aufkommen, bei dem die Festgäste den Eindruck abrunden können, wenn sie im zünftigen, bayrischen Outfit teilnehmen. Zum Fassanstich werden der Emder Oberbürgermeister Tim Kruithoff sowie der Hinteraner Bürgermeister Uwe Redenius erwartet. Der gesamte Erlös aus den Einnahmen der Eintrittskarten und des Abends wird in diesem Jahr an die Jugendabteilung des FT Groß-Midlum sowie an den Verein „Leukin“ zur Hilfe leukämiekranker Kinder gespendet.

Fehntjer Herbstmarkt in Rhauderfehn

Der Fehntjer Herbstmarkt startet an diesem Freitag, 20. September 2024, und geht bis zum Sonntag, 22. September 2024. Drei Tage lang soll auf dem Marktplatz und drumherum gefeiert werden. Am Freitag und Samstag drehen sich die Karussells von 13 bis 23 Uhr, am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Fahrgeschäfte, Ausschankbetriebe, Imbißstände und Spielgeschäfte sorgen bei Besuchern für Freude. Zudem gibt es zum Marktsonntag auch einen verkaufsoffenen Sonntag, an dem sich viele Geschäfte in Rhaudermoor und Westrhauderfehn beteiligen. Zwischen 11 und 18 Uhr wird auf dem Parkplatz vom Modehaus Böckmann der Hollandmarkt eröffnet, auf dem Parkplatz vom E-Center ist von 9 bis 17 Uhr Flohmarkt angesagt.

Hafenfest in Neuharlingersiel

Am 22. September 2024 richten die Hafenfreunde Neuharlingersiel ab 11 Uhr im Kutterhafen Neuharlingersiel ihr „Großes Hafenfest“ aus. Stände mit Kunsthandwerk, Speisen vom Fischbrötchen bis zur Erbsensuppe, Musik vom Shanty Chor Accumersiel und dem Duo Leuchtfeuer runden das Programm ab. Der Kutter „Seestern“ aus Neuharlingersiel sowie die Traditionsschiffe „Gebrüder“ und „Lulu Meinders“ bieten Ausfahrten für Groß und Klein an.

Der Kutter „Seestern“ aus Neuharlingersiel bietet beim Hafenfest Ausfahrten an. Foto: Hafenfreunde Neuharlingersiel
Der Kutter „Seestern“ aus Neuharlingersiel bietet beim Hafenfest Ausfahrten an. Foto: Hafenfreunde Neuharlingersiel

Schleppjagd auf Schloss Clemenswerth

Schloss Clemenswerth eröffnet am Sonntag, 22. September, mit der Schleppjagd die Jagdsaison: Eröffnet wird der Tag um 11 Uhr mit einer Hubertusmesse für „Ross und Reiter“ unter freiem Himmel. Ab 12 Uhr sammeln sich die standesgemäß gekleideten Reiter mit ihren Pferden, die Gespanne und der Cappenberger Hundemeute zum Stelldichein auf dem Schlossplatz. Start der Schleppjagd ist um 13.30 Uhr. Auf der 16 Kilometer langen Strecke über den Hümmling wird kein Tier gejagt oder getötet, betont der Reit- und Fahrverein Sögel als Ausrichter. Bis zur Wiedereinkehr der Jagdgesellschaft um ca. 16.30 Uhr wird Besuchern auf dem Schlossplatz ein kurzweiliges Programm geboten. Der Eintritt zur Schleppjagd ist frei. Weitere Informationen: www.clemenswerth.de

Wassershow in Westerstede

Die „Flames of Water“ präsentieren ihre große Wassershow an der Teichanlage im Rhododendronpark Hobbie in Westerstede. Geboten werden am Freitag- und Samstagabend, 20. und 21. September 2024, jeweils zwei Shows von 30 Minuten Dauer. Einlass ist an beiden Tagen ab 18 Uhr, Showbeginn ab 20 Uhr.

Etwa 500 Düsen kommen bei der Wassershow zum Einsatz. Foto: Rhododendronpark Hobbie
Etwa 500 Düsen kommen bei der Wassershow zum Einsatz. Foto: Rhododendronpark Hobbie

Oktoberfest in Apen

Im Gewerbegebiet in Apen wird am Sonntag, 22. September 2024, von 11 bis 18 Uhr wieder Oktoberfest gefeiert. Festplatz und Flaniermeile durchs Gewerbegebiet locken laut Veranstalter mit einer bunten Vielfalt. Für Unterhaltung sorgen rustikale Wettstreits – wie das Bierkrugstemmen und das Bierkrugschieben. Geplant ist auch ein Flohmarkt.

Brocante-Messe auf der Fraeylemaborg Slochteren

Trödel hört sich auf Niederländisch doch gleich viel edler an: Am 21. und 22. September findet von 11 bis 17 Uhr bei der Fraeylemaborg Slochteren nah bei Groningen eine große Brocante-Messe: 40 bekannte Trödelhändler aus den Niederlanden haben laut Ankündigung alte Möbel, Wohnaccessoires, englisches Silber und Geschirr und noch viel mehr Brocante/Trödel dabei. Die Fraeylemaborg und die Ausstellung „Durch die Bäume“ sind ebenfalls geöffnet. Eintritt: 7,50 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei. Es gibt kostenlose Parkplätze. Tickets und Infos: www.brocantefairfraeylema.nl

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel