Adventszeit in Ostfriesland Das ist beim Weihnachtsmarkt in Detern geplant
Am ersten Advent findet in Detern wieder der Adventsmarkt statt. Geboten werden ein abwechslungsreiches Programm und Leckereien.
Detern - Es wird wieder weihnachtlich in Ostfriesland: Die ersten Orte haben schon ihre Adventsmärkte geplant – auch Detern. Der Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zukunft“ veranstaltet in diesem Jahr wieder zusammen mit den örtlichen Vereinen und Gruppen einen Adventsmarkt in Detern auf dem Dorfplatz an der Kirchstraße.
Der Markt beginnt am ersten Adventssonntag, den 1. Dezember 2024, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Deterner Kirche. Um 11 Uhr ist dann gegenüber der Kirche auf dem Dorfplatz die offizielle Eröffnung für den Markt mit vielseitigem Programm und vielen Speisen der Vereine und Gruppen.
Der Nikolaus wird am Nachmittag erwartet
Das Mehrgenerationenhaus „Arche“ wird geöffnet und beherbergt eine große Hobbyausstellung auf beiden Etagen. Im Pastor-Behrens-Haus wird es neben der Cafeteria mit selbstgebackenen Kuchen noch weitere Stände mit Handwerkskunst geben. ,,Es wird auch den kleinen Mittelaltermarkt im angrenzenden Kirchenwäldchen geben", teilt der Veranstalter mit.
Für die Kinder und Jugendlichen bietet der Jugendtreff der Kirchengemeinde Hollen am Nachmittag Spiele, Schminken, Grabbelkiste, Kicker, Mal- und Rätselecke und vieles mehr an. ,,Die große Tombola mit schönen Sachpreisen und Einkaufsgutscheinen lädt zum Mitmachen ein“, heißt es von den Organisatoren. Für den Verzehr werden Crêpes, Bratwurst, Pommes, Fisch, Waffeln, Glühwein, Met und vieles mehr angeboten.
Für weihnachtliche Musik sorgen die Posaunenchöre Detern und Amdorf-Neuburg sowie die Jugendband Unity. Um 16.30 Uhr gibt es dann noch eine Überraschung für die kleinen Besucher: Der Nikolaus wird erwartet.