Polizei im Einsatz Bombendrohung – Bohlen & Doyen in Wiesmoor geräumt
Die Polizei ist am Dienstagnachmittag zur Hauptstraße in Wiesmoor ausgerückt. Mehrere Streifenwagen waren im Einsatz. Der konnte relativ schnell wieder beendet werden.
Wiesmoor - Die Gebäude des Bauunternehmens Bohlen & Doyen in Wiesmoor sind am Dienstagnachmittag, 26. November 2024, geräumt worden. Grund war eine Bombendrohung. Die Polizei bestätigte auf Nachfrage einen Einsatz an der Hauptstraße in Wiesmoor, die Räumung und Grund des Einsatzes. Nach Informationen dieser Zeitung handelt es sich um das Unternehmen.
Gegen 15.30 Uhr war die Polizei nach Angaben eines Sprechers über die Drohung informiert worden. Mit mehreren Streifenwagen und rund zehn Beamten war die Polizei vor Ort. Die Ermittlungen ergaben laut Polizei, dass es sich um falschen Alarm gehandelt habe. Daher sei der Einsatz wieder heruntergefahren worden.
Bohlen & Doyen: Bombendrohung eigentlich gegen Muttergesellschaft?
Ob die Drohung tatsächlich konkret gegen den Wiesmoorer Standort des Unternehmens ging, ist unklar. Bohlen & Doyen gehört zur Unternehmensgruppe Friedrich Vorwerk in Tostedt bei Hamburg. Wie die Polizeiinspektion Harburg am Dienstagabend mitteilte, hatte es gegen 14.30 Uhr eine Bombendrohung gegen ein Unternehmen in Tostedt gegeben. Dabei handelt es sich nach Informationen dieser Zeitung um die Bohlen-&-Doyen-Muttergesellschaft.
Denkbar ist, dass zur Sicherheit alle Unternehmensstandorte geräumt wurden. Die Polizei in Aurich wollte dazu keine Angaben machen und verwies auf die Beamten in Harburg. Dort war für weitere Auskünfte am Dienstagabend niemand mehr zu erreichen.