Anzeige: Beratung neu gedacht Das Digitale BeratungsCenter der Ostfriesischen Volksbank - persönlich, flexibel, kompetent

| 05.09.2025 09:29 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Das Digitale BeratungsCenter ist heute fest im Bankbetrieb verankert und zählt zur eigenständigen digitalen Filiale der Ostfriesischen Volksbank. Fotos: Ostfriesische Volksbank eG
Das Digitale BeratungsCenter ist heute fest im Bankbetrieb verankert und zählt zur eigenständigen digitalen Filiale der Ostfriesischen Volksbank. Fotos: Ostfriesische Volksbank eG
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Das Digitale BeratungsCenter der Ostfriesische Volksbank eG bringt persönliche Beratung direkt zu den Menschen: per Telefon oder Videoberatung, bequem von zuhause, aus dem Büro oder unterwegs.

Leer - Was einst als telefonisches KundenDialogCenter begann, hat sich bei der Ostfriesische Volksbank eG über die letzten Jahre dynamisch weiterentwickelt. Heute ist daraus eine eigenständige, digitale Filiale entstanden - ein Angebot mit echtem Mehrwert, das moderne Technik mit persönlicher Nähe verbindet modern, kundennah und zukunftsfähig.

Im Zentrum: Persönliche Beratung auf digitalen Wegen

Wer das Digitale BeratungsCenter kontaktiert, landet nicht in einer anonymen Warteschleife. Stattdessen wird man von qualifizierten Bankberaterinnen und Bankberatern aus der Region betreut - Menschen, die zuhören, nachfragen und individuell beraten

Egal ob es um den Einstieg ins Berufsleben, den Bau eines Eigenheims, eine größere Anschaffung oder das Thema Altersvorsorge geht: Die Beratung ist umfassend und auf Augenhöhe - wie in der Filiale, nur eben digital.

„Unser Digitales BeratungsCenter ist keine anonyme Serviceeinheit, sondern eine vollwertige, persönliche Filiale – nur eben auf digitalem Weg“, so Timo Harms, neuer Bereichsleiter Medialer Vertrieb und Leiter des Digitalen BeratungsCenters der Ostfriesischen Volksbank.
„Unser Digitales BeratungsCenter ist keine anonyme Serviceeinheit, sondern eine vollwertige, persönliche Filiale – nur eben auf digitalem Weg“, so Timo Harms, neuer Bereichsleiter Medialer Vertrieb und Leiter des Digitalen BeratungsCenters der Ostfriesischen Volksbank.

Technik als Türöffner - nicht als Ersatz für Menschlichkeit

Das digitale Angebot ermöglicht eine flexible Gestaltung der Beratung. Ob per Telefonat, Videogespräch mit Bildschirmfreigabe oder E-Mail - Kundinnen und Kunden können selbst entscheiden, wie sie ihre Bankgeschäfte erledigen möchten. Besonders praktisch: Während der Videoberatung können Vertragsunterlagen direkt digital unterzeichnet werden - verschlüsselt, rechtssicher und papierlos.

Die integrierte Chatfunktion während der Videoberatung ermöglicht es, Dokumente oder Links in Echtzeit auszutauschen. Und auch nach dem Gespräch kann alles reibungslos digital abgeschlossen werden - mit Hilfe der fortgeschrittenen oder qualifizierten elektronischen Signatur.

Während der Videoberatung können Vertragsunterlagen direkt digital unterzeichnet werden - verschlüsselt, rechtssicher und papierlos.
Während der Videoberatung können Vertragsunterlagen direkt digital unterzeichnet werden - verschlüsselt, rechtssicher und papierlos.

Ein eingespieltes Team mit neuen Impulsen

Das Digitale BeratungsCenter ist heute fest im Bankbetrieb verankert und zählt zur eigenständigen digitalen Filiale der Ostfriesischen Volksbank. Geführt wird es von Timo Harms, der seit Kurzem die Leitung übernommen hat. Gemeinsam mit seinem 25-köpfigen Team verantwortet er die digitale Kundenbetreuung - mit viel Engagement und einem klaren Fokus auf Servicequalität.

Die Mitarbeitenden des BeratungsCenters stehen nicht nur in Leer, sondern auch für Kundinnen und Kunden aus Papenburg, Haren, Emden und der Region Kehdingen zur Verfügung. Ganz gleich, ob es um alltägliche Anliegen oder um größere Vorhaben geht - das Team sorgt für Verlässlichkeit und Fachkompetenz.

Das Digitale BeratungsCenter betreut die Kundschaft der OVB – vom Landkreis Leer und der Stadt Emden über die Krummhörn und das nördliche Emsland bis hin zum Kehdinger Land an der Niederelbe im Norden des Landkreises Stade. Das Bild zeigt Timo Harms, Bereichsleiter Medialer Vertrieb, und Anna Meinders, Kundenberaterin im Digitalen BeratungsCenter.
Das Digitale BeratungsCenter betreut die Kundschaft der OVB – vom Landkreis Leer und der Stadt Emden über die Krummhörn und das nördliche Emsland bis hin zum Kehdinger Land an der Niederelbe im Norden des Landkreises Stade. Das Bild zeigt Timo Harms, Bereichsleiter Medialer Vertrieb, und Anna Meinders, Kundenberaterin im Digitalen BeratungsCenter.

Eingebettet in den Medialen Vertrieb - vernetzt, flexibel, zukunftsfest

Organisatorisch ist das Digitale BeratungsCenter eingebettet in den neu geschaffenen Bereich „Medialer Vertrieb“ der Ostfriesische Volksbank eG. Dieser umfasst zusätzlich das bewährte KundenDialogCenter für schnelle telefonische Anliegen sowie den Bereich elektronische Bankdienstleistungen - etwa OnlineBanking, Mobile Banking oder Zahlungsabwicklung für Unternehmen.

So entsteht ein starkes, zukunftsfähiges Netzwerk, das die Kundinnen und Kunden genau dort abholt, wo sie stehen - mit dem Kanal, der gerade am besten passt.

Digitale Bau- und Kauffinanzierungen mit Marie Widerspan als Baufinanzierungsexpertin der OVB.
Digitale Bau- und Kauffinanzierungen mit Marie Widerspan als Baufinanzierungsexpertin der OVB.

Beratung mit Zukunft – ohne Wege, ohne Wartezeit

• Persönliche Ansprechpartner mit fachlicher Expertise

• Flexible Beratung per Telefon, E-Mail oder Videogespräch

• Ganzheitliche Betreuung von Konto über Kredit bis Vorsorge

• Elektronische Unterschrift: schnell, sicher, papierlos

• Keine Anfahrt, keine Wartezeit - ideal für Berufstätige, Junge Leute, Familien & Unternehmer

• Auch für komplexe Themen wie Immobilienfinanzierung oder Altersvorsorge

So ist das Digitale BeratungsCenter zu erreichen:

Telefon: 0491 9272-5555

E-Mail: beratungscenter@ovbleer.de

Beratungszeiten: Montag bis Donnerstag: 8 bis 17.30 Uhr, Freitag: 8 bis 16 Uhr

Mit dem Digitalen BeratungsCenter bringt die Ostfriesische Volksbank eG die persönliche Beratung in die digitale Welt - mit echter Nähe, technischer Raffinesse und einem klaren Versprechen: Für die Kundinnen und Kunden da zu sein. Überall. Jederzeit. Ganz persönlich.