Einsatz in Steenfelde  Polizei ermittelt nach Großbrand in Möbeltischlerei

Carsten Ammermann
|
Von Carsten Ammermann
| 15.12.2025 11:44 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Halle wurde durch das Feuer völlig zerstört. Foto: Carsten Ammermann
Die Halle wurde durch das Feuer völlig zerstört. Foto: Carsten Ammermann
Artikel teilen:

Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen. Sie suchen in der zerstörten Halle nach Hinweisen zur Brandursache. Das passiert vor Ort.

Steenfelde/Westoverledingen - Nach dem Großbrand einer Lagerhalle der Möbeltischlerei Dahlhaus am Sonntagmorgen, 14. Dezember 2025, gegen 4.40 Uhr im Gewerbegebiet in Steenfelde in der Gemeinde Westoverledingen steht die Brandursache noch nicht fest. „Die Ermittlungen dauern an. Brandermittler werden sich den Brandort mit Gutachtern anschauen“, sagte Svenia Temmen, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Leer-Emden, am Montagmorgen, 15. Dezember 2025, auf Anfrage. Bereits während des Brandes waren Beamte der Tatortgruppe der Polizei vor Ort und haben erste Spuren gesichert. Wie in anderen Fällen auch, ist die große Halle, die durch das Feuer völlig zerstört wurde, beschlagnahmt worden. Der Schaden wird laut Polizei auf mehrere Millionen Euro geschätzt.

Unternehmer Ingo Buttjer pumpte den Graben, in dem Löschwasser geflossen war, am Montagmorgen leer. Das Wasser wurde dann zum Klärwerk nach Steenfelde gefahren. Dort sollte es noch überprüft und anschließend gereinigt werden. Foto: Carsten Ammermann
Unternehmer Ingo Buttjer pumpte den Graben, in dem Löschwasser geflossen war, am Montagmorgen leer. Das Wasser wurde dann zum Klärwerk nach Steenfelde gefahren. Dort sollte es noch überprüft und anschließend gereinigt werden. Foto: Carsten Ammermann

An diesem Montagmorgen waren Vertreter der Gemeinde Westoverledingen vor Ort, unter anderem auch Florian Tautrich, Fachbereichsleiter Bürger und Soziales. Er teilte mit, dass noch während des Einsatzes Löschwasser, das in den Graben, der neben der Lüke-Smidt-Straße verläuft, geflossen war, in einen Behälter gepumpt worden ist. Bereits um 8 Uhr war das Unternehmen Buttjer vor Ort und pumpte weiteres Löschwasser aus dem Graben. Damit das Löschwasser nicht in das gesamte Grabensystem gelangen konnte, war der Graben nach Auskunft von Tautrich während des Einsatzes an einer bestimmten Stelle geschlossen worden. Das abgepumpte Wasser wird zur Kläranlage der Gemeinde nach Steenfelde gefahren, dort kontrolliert und dann anschließend gereinigt.

Einer der größten Brände in Westoverledingen

Das Feuer in der Möbeltischlerei ist einer der größten Brände in den vergangenen Jahrzehnten in der Gemeinde Westoverledingen gewesen. Nach Auskunft von Markus Bruns, Pressesprecher der Feuerwehren der Gemeinde Westoverledingen, waren weit mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort, um den Großbrand zu löschen und um ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Hallen zu verhindern. Im Einsatz waren die Feuerwehren Steenfelde, Flachsmeer, Völlenerfehn, Völlen, Völlenerkönigsfehn, Ihrhove, Großwolde, Breinermoor und Folmhusen, die Drehleitern aus Papenburg und Westrhauderfehn, die Informations- und Kommunikationseinheit, die Drohneneinheit sowie die Hygienegruppe aus Westoverledingen, die SEG-Florian Rhauderfehn/Bockhorst, die EWE, das Technische Hilfswerk, die untere Wasserbehörde des Landkreises Leer sowie die Polizei. Am 12. März 2013 waren bei einem Großbrand auf der Mülldeponie in Breinermoor mit rund 160 Einsatzkräften mehr Helfer im Einsatz. Damals war auf der Deponie eine große Halle samt einer riesigen Maschine abgebrannt.

Ähnliche Artikel