Ausflugstipps für Ostfriesland Das ist los am Wochenende
Weihnachten ist vorbei – nun ist mal Zeit, um entspannt Winter- und Weihnachtsmärkte zu besuchen. Auch der Weihnachtscircus gastiert in Emden. Das sind unsere Tipps für 26. bis 28. Dezember 2025.
Anzeige
Ostfriesland - Weihnachten ist vorbei – endlich ist mal Zeit, um entspannt Winter- und Weihnachtsmärkte zu besuchen. Mehrere Märkte haben jetzt noch geöffnet. Und wer Sehnsucht nach noch mehr Trubel hat: Sonntag ist verkaufsoffen unter anderem in Aurich und Leer. Unsere Tipps fürs Wochenende 26. bis 28. Dezember 2025.
Verkaufsoffene Sonntage in der Region
Aurich und Leer locken mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 28. Dezember 2025: Von 13 bis 18 Uhr öffnen die beteiligten Geschäfte in den Innenstädten ihre Türen und laden zum entspannten Einkaufsbummel ein. Auch im Kurort Bad Zwischenahn kann am Sonntag gebummelt werden: von 11 bis 18 Uhr.
Winter- und Weihnachtsmärkte haben geöffnet
In Bensersiel startet an diesem Sonntag, 28. Dezember 2025, um 12 Uhr der Winterzauber: Bis zum 30. Dezember haben die Buden am Hafen geöffnet. In Greetsiel lockt der Wintermarkt beim „Koppke“: Geöffnet sind die Stände, an denen es allerlei Leckereien gibt, noch bis zum 2. Januar 2026 täglich von 11 bis 19 Uhr. Wer mag, kann sich im Eisstockschießen versuchen. In Carolinensiel lockt der Wintermarkt am Museumshafen noch bis zum 2. Januar 2026 mit Fischbrötchen, Bratwurst, Glühwein und anderen Leckereien. Infos zu den Öffnungszeiten auch an Silvester gibt es unter www.clinerwind.de. In Westerstede hat das Winterdorf noch bis Montag, 29. Dezember 2025, geöffnet: am Sonnabend von 12 bis 22 Uhr, am Sonntag und Montag von 12 bis 21 Uhr. Die Buden stehen auf dem Marktplatz. Live-Musik gibt es an diesem Sonnabend, 27. Dezember 2025, wieder auf dem Auricher Weihnachtsmarkt: Janine Meyer sorgt dort ab 19 Uhr am Weihnachtsbaum für Stimmung. Der Weihnachtszauber in Aurich endet am 30. Dezember. Dann ist auch in Leer Schluss für den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Infos zum dortigen Programm gibt es unter www.touristik-leer.de. In Emden ist der Engelke-Markt noch bis zum 31. Dezember geöffnet. Die zugehörige Webseite ist unter www.maritimer-engelkemarkt.de zu erreichen.
Weihnachtscircus in Emden
Der Weihnachtscircus Montana gastiert noch bis zum 4. Januar 2026 auf dem Schützenplatz in Emden. Vorstellungen im beheizten Zelt sind täglich außer an Neujahr. Beginn ist in der Regel um 15 Uhr, nur an Silvester schon um 14 Uhr. An diesem Sonnabend, 27. Dezember 2025, gibt es auch eine Abendvorstellung. Sie beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet ab 18 Euro für Kinder, für Erwachsene ab 20 Euro, je nach Platzkategorie. Kassenöffnung und Einlass sind jeweils eine Stunde vor Showbeginn. Wer sich frühzeitig Tickets sichern möchte, kann täglich von 10 bis 12 Uhr an die Zirkuskasse kommen. Die Ticket-Hotline ist erreichbar unter 0172 / 91 88 076. Infos gibt es auch hier.
Weihnachtscircus in Papenburg
In Papenburg hat der Zirkus Francalli sein Zelt aufgeschlagen. Seine Weihnachtsvorstellungen laufen ebenfalls noch bis zum 4. Januar. Geboten wird ein „internationales Showprogramm mit Artisten aus aller Welt“, wie es heißt. Weitere Infos und Ticketreservierungen unter 0173 / 60 94 464.
Wintertag im Sielhafenmuseum
Das Sielhafenmuseum in Carolinensiel lockt mit einem Kreativangebot an diesem Sonntag, 28. Dezember 2025: Beim Wintertag im Kapitänshaus können die Besucher von 11 bis 17 Uhr bei Tee und Neujahrskuchen in die Vergangenheit eintauchen. Dazu gibt es ein Kreativangebot für Kinder und Erwachsene. Der Eintritt ins Kapitänshaus kostet fünf Euro, für Kinder ist er frei. Wer kreativ werden will, zahlt eine Materialpauschale. Weitere Infos gibt es unter www.deutsches-sielhafenmuseum.de.
Werke von Armin Mueller-Stahl in der Kunsthalle
Die Kunsthalle in Emden präsentiert zurzeit die Ausstellung „Nacht und Tag auf der Erde“ mit mehr als 100 Werken des Schauspielers Armin Mueller-Stahl. Ein ganzer Saal ist seinen Porträts gewidmet – darunter Gemälde von Künstlerinnen und Künstlern wie Billy Wilder und Susan Sontag. Geöffnet ist die Kunsthalle an diesem Freitag, Sonnabend und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Weitere Infos zur Ausstellung gibt es unter www.kunsthalle-emden.de.
Mystik im Heseler Wald
Wer in die Geschichte der Raunächte eintauchen möchte, ist zu einem besonderen Spaziergang am Sonnabend, 27. Dezember 2025, in den Heseler Wald eingeladen. Dieses Datum wurde bewusst gewählt, wie es in der Ankündigung heißt: „Die Schleier zu anderen Welten sind jetzt besonders durchlässig.“ Der Ort, Wüstung Kloster Barthe, zeuge von tiefer Mystik. „Der geomantische Gang bietet die Möglichkeit, zu dieser besonderen Zeit und an diesem geheimnisvollen Ort in Kontakt mit den Naturwesen zu treten. Kleine Meditationen ermöglichen es, in die Stille und in eine ganz besondere Freude zu gelangen.“ Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, eine Anmeldung schon: 0176 / 70 33 45 80. Beginn ist um 11 Uhr, Ende um etwa 13 Uhr. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Veranstalter ist Katrin Rodrian. Infos unter www.magisches-ostfriesland.de.
Filmdiven in der Evenburg
In der Evenburg in Leer ist noch bis zum 10. Januar 2026 die Ausstellung „Filmdiven – Ikonen der Leinwand“ zu besichtigen. Ausgestellt werden Kostüme, Filmplakate, Drehbücher und persönliche Gegenstände von Hollywoodgrößen wie Romy Schneider, Audrey Hepburn und Liz Taylor. Die Exponate stammen aus der privaten Sammlung von Dominik Schlieck. Kinder haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen sieben Euro. Das Schloss ist an diesem Freitag, Sonnabend und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Achtung: Wegen Bauarbeiten ist ein barrierefreier Zugang derzeit nicht gegeben.
Experimente im EEZ
Das Energie-Erlebnis-Zentrum in Aurich ist eine interaktive Erlebnisausstellung für Groß und Klein. Auf die Besucher warten Experimente zu den Energiequellen der Zukunft. Man erfährt, wie Windkraftanlagen funktionieren, wie man mit Solarzellen Strom erzeugen kann und wie man die Wärme aus dem Inneren der Erde nutzen kann. Das klingt sehr abstrakt, wird aber im EEZ anschaulich dargestellt – und man kann vieles selber ausprobieren. Autorennen, Wasserwippe, Erlebnis-Spielplatz: Das sind nur drei Stichpunkte. Geöffnet ist das EEZ an diesem Sonnabend und Sonntag, 27. und 28. Dezember, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.eez-aurich.de.
Bodo Olthoff im Landesmuseum
Das Ostfriesische Landesmuseum an der Brückstraße in Emden zeigt derzeit eine Ausstellung mit Arbeiten von Bodo Olthoff. Zu sehen sind Werke aus sechs Jahrzehnten, die der Künstler selbst ausgewählt hat, wie es heißt: Landschaftsdarstellungen, Marinemalerei, abstrakte Kunst. Olthoff zählt zu den bedeutendsten lebenden Künstlern in Ostfriesland. Das Landesmuseum ist am Freitag, Sonnabend und Sonntag, 26. bis 28. Dezember, jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos gibt es unter www.landesmuseum-emden.de.
Weltklassik am Klavier
Im Fuhrmannshof in Rysum spielt der junge koreanische Pianist Henley Jun am Sonnabend, 27. Dezember, ‚Evocations‘ – Reminiszenz an Schubert und Skrjabin. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt für Jugendliche bis 18 Jahre ist frei, für Erwachsene kosten Tickets 35 Euro. Reservierung unter Tel. 0151/125 855 27, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de. „Evocation“ ist der Vorgang, der Gefühle, Erinnerungen oder Bilder ins Bewusstsein rückt.
Beeindruckende Naturfotos im Heimatmuseum
Das Heimatmuseum in Leer zeigt derzeit fast 90 Tier- und Naturaufnahmen, die beim Wettbewerb „Glanzlichter der Naturfotografie“ eingereicht wurden. Die Ausstellung läuft noch bis zum 1. März 2026. „Die Aufnahmen führen uns die Schönheit der Natur und ihrer Lebewesen, aber auch deren Verletzlichkeit und Schutzbedürftigkeit vor Augen“, heißt es. Die „Glanzlichter der Naturfotografie“ stehen unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministeriums. Fotografen aus mehr als 33 Ländern beteiligten sich an dem Wettbewerb. Das Heimatmuseum hat am Freitag, Sonnabend und Sonntag, 26. bis 28. Dezember, jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos gibt es unter www.heimatmuseum-leer.de.
Die Gastro-Szene erkunden
War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.
Genuss-Newsletter
Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.
Anzeige