Manslagt Weltschönste Japan Hoso kommen aus Manslagt
Züchter Peter Berendahls wurde in Belgien Weltmeister mit vier Kanarien der Rasse Japan Hoso. Auch mit einer irischen Art war er erfolgreich.
Manslagt - Wie es der Name vermuten lässt, ist der Japan Hoso kein Ostfriese. Er ist ein zierlicher und quirliger kleiner Piepmatz, dessen Name übersetzt „japanischer schmaler Kanarienvogel“ heißt.
In Europa, so beschreibt es der Deutsche Vogelbund auf seiner Webseite, ist der Japan Hoso seit den Fünfziger-/Sechzigerjahren des 20. Jahrhunderts zu finden. Er tauchte zunächst vorwiegend in Belgien auf.
Rund 1900 Züchter wetteiferten um Titel
Hier schließt sich der Kreis, denn: Ein Liebhaber der Kanarienrasse ist Peter Berendahls. Er kam kürzlich mit einem Weltmeistertitel und drei Silbermedaillen aus Belgien zurück – von der Weltmeisterschaft der Vogelzüchter in Marche-en-Famenne. Dort wetteiferte der Vogelzüchter aus Manslagt mit rund 1900 anderen Züchtern um die begehrten Titel. Etwa 18.500 Vögel verschiedener Rassen waren ausgestellt.
Berendahls überzeugte mit der Qualität seiner Positurkanarien der Rasse Japan Hoso. Sein Stamm von vier Vögeln in der Farbe Melanin weißgrundig (schiefer) war auf der Weltschau unübertroffen. Schon vor der Weltmeisterschaft hatten die Tiere für Furore gesorgt. Sie entschieden im vergangenen Jahr die Verbandsmeisterschaft des Landesverbandes 23 Münsterland/Emsland in Lengerich und die Deutsche Meisterschaft in Bad Salzuflen für sich.
Der Weltmeistertitel war nicht die einzige Auszeichnung, die der Manslagter in Belgien errang. Für seinen Stamm Japan Hoso in Melanin gelbgrundig intensiv (grün) erhielt er eine Silbermedaille.
Nicht die Stimme, das Aussehen entscheidet
Eine weitere Kanarienrasse, die Peter Behrendahls erfolgreich züchtet, ist Irish Fancy. Sie stammt aus Irland und wurde dort über Jahrzehnte aus dem lokalen Gesangskanarienvogel hin zur heutigen Positurkanarie entwickelt. Den Züchtern kam es nicht auf die stimmlichen Qualitäten der Vögel an. Vielmehr wurde besonderes Augenmerk auf ihre Zierlichkeit und die besondere Körperform gerichtet.
Für seine Fancy-Züchtungen heimste Behrendahls in Bad Salzuflen drei Deutsche Meistertitel ein. In Belgien musste er sich jedoch der starken internationalen Konkurrenz geschlagen geben. Erfolgreich war der Manslagter dennoch. Mit einem Stamm Irish Fancy in der Farbe Melanin weißgrundig (schiefer) und einem in Gescheckt gelbgrundig intensiv errang er auf der Schau der Weltbesten jeweils die Silbermedaille.