Borssum Ostfriesische Skatclubs nutzen ihren Heimvorteil
Drei von vier Titeln bei den Meisterschaften des Skatverband Weser-Ems gehen an Spieler aus der Region. Ostfriesinnen und Osfriesen qualifizierten sich für die Landesmeisterschaft.
Borssum - Die Skatmeisterschaften des Skatverbandes Weser-Ems (SkVWE) für Einzelspieler wurden jüngst in der Oberschule Borssum in Emden ausgetragen. Rund 200 Skatspielerinnen und Skatspieler nahmen daran teil. Sie spielten in den Konkurrenzen Junge Leute (geschlechtsneutral 22 bis 35 Jahre alt) sowie Damen, Herren und Senioren die jeweiligen Sieger aus.
Alle Teilnehmer wurden getrennt gewertet. Bis auf die Senioren spielten aber alle gemeinsam an den jeweiligen Tischen. Die Begrüßung der Teilnehmer nahm Verbandsgruppen-Präsident Gerfried Meyer aus Aurich vor. In der Herrenkonkurrenz gewann Jan Wittenberger von den Moorbuben Victorbur. Er hatte sich Serie für Serie weiter nach vorne gespielt und sich im Endspurt den Titel gesichert. Die Entscheidung fiel erst im allerletzten Spiel. Wittenberger erspielte sich 7380 Punkte nach sechs Serien mit jeweils 48 Spielen. Auf Platz zwei folgte Hans-Jürgen van Hammel von den Friesenjungs Wiesmoor mit 7087 Punkten, gefolgt von Christoph Deppe (Norderneyer Buben) mit 7027 Punkten.
Insgesamt qualifizierten sich 36 Herren für die Landesmeisterschaften des Verbandes Niedersachsen-Bremen in Königslutter, darunter auch die Ostfriesen Karl Toben (4. Platz) vom Skatclub Aurich, Thomas Wagner (6.) von den Moorbuben Victorbur, Carsten Dietrich (8.) aus Leer sowie Bernd Schellstede (11.), Jens Michaelis (16.), John Westmark (17.) und Alfred Janßen (18.) von der FT 03 Emden, Peter Specken (22.) und Werner Ommen (24.) vom Skatclub Aurich, Uwe Seeberg (27.) und Jan-Aiko Schröder (31.) von den Moorbuben Victorbur, Jörg Schoneboom (29.) vom SV Petkum und Claus-Jürgen Heeren (36., FT 03 Emden).
Die Damenkonkurrenz gewann Hannelore Töpel von den Skatfreunden Schortens/Wilhelmshaven mit 5813 Punkten vor Magdalene Winnen (Papenburg 85) mit 5585 Punkten. Dritte wurde Jennifer Wittenberger von den Moorbuben Victorbur mit 5512 Punkten. Alle drei dürfen bei den Landesmeisterschaften antreten. Verbandsmeister der Senioren wurde Hermann Penon vom Skatclub Aurich mit 4189 Punkten. Der zweite Platz mit 3894 Punkten ging an Eckart Grüttner von den „Friesenjungs Wiesmoor“. Dritter wurde Werner Schöneich von den Moorbuben Victorbur mit 3875 Punkten.
15 Senioren qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften. Aus Ostfriesland sind auch Rolf Kreitlow (5.) vom Skatclub Aurich, Helmuth Krüssmann (8.) von den Friesenjungs Wiesmoor, Uwe Peters (9.) vom SC Ihlow, Dieter Wilken (13.) von den Moorbuben Victorbur, Rolf Fenstermacher (14.) und Siegbert Hoffmann (15.) von Eintracht Hinte, Gerhard Schreib (16.) von den Moorbuben Victorbur und Enno Krüssmann (18.) von den Friesenjungs Wiesmoor dabei.
In der Kategorie „Junge Leute“ traten zwei Spieler an. Es siegte Jason Saathoff vom Skatclub Ihlow mit 5457 Punkten vor Sven Logemann von den „Müsselbuben“ aus Oldenburg mit 5302 Punkten.