Typisierung In Hinte werden Lebensretter gesucht

| 21.05.2026 18:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Eine Mitarbeiterin der DKMS sortiert medizinische Wattestäbchen mit Zellen der Wangenschleimhaut für den Typisierungsprozess. Foto: Robert Michael/dpa
Eine Mitarbeiterin der DKMS sortiert medizinische Wattestäbchen mit Zellen der Wangenschleimhaut für den Typisierungsprozess. Foto: Robert Michael/dpa
Artikel teilen:

Wer das Acht-Dörfer-Fest in Hinte besucht, kann zum Lebensretter werden. Die DKMS sucht Stammzellspender für Ben (5) und Lio (4).

Hinte - In Hinte soll ein großes Zeichen der Solidarität gesetzt werden: Der Schützenverein Hinte und Umgebung organisiert mit dem Verein Leukin im Rahmen der Veranstaltung „Acht Dörfer – ein Fest“ eine Typisierungsaktion für potenzielle Stammzellspender.

Im Mittelpunkt stehen die Brüder Ben (5) und Lio (4). Sie kämpfen laut Mitteilung gegen eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung. Ein passender Stammzellspender könnte ihr Leben retten. Bislang sei weltweit jedoch kein genetisch passender „Zwilling“ gefunden worden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Jede Typisierung kann Hoffnung bedeuten

Die Registrierung findet am Samstag, 6. Juni 2026, auf dem Marktplatz in Hinte statt. Die Initiatoren appellieren an alle potenziellen Spender: Jede Typisierung könne Hoffnung bedeuten – für Ben und Lio und für alle Menschen, die auf eine zweite Chance warten.

Mit dem neuen Acht-Dörfer-Fest will die Gemeinde Hinte dem „Festesterben“ in kleinen Orten etwas entgegensetzen: Weil Schützenfeste und ähnliche Veranstaltungen für einzelne Vereine immer schwerer zu stemmen sind – hohe Zeltmieten, viel Aufwand, weniger Besucher –, setzen die Organisatoren erstmals auf ein gemeinsames Vereinsfest aller acht Dörfer der Gemeinde: Hinte, Canhusen, Cirkwehrum, Groß Midlum, Loppersum, Osterhusen, Suurhusen und Westerhusen. Geplant ist das Wochenende vom 5. bis 7. Juni 2026 auf dem Hinteraner Marktplatz – mit Disconacht, Hobbybörse, Musik, Spiel und Spaß.

Einen sozialen Akzent setzen die Veranstalter mit einer Bollerwagen-Tombola: Lose gibt es ab zwei Euro. Der Erlös soll an Leukin gespendet werden – auch, um weitere Typisierungen zu ermöglichen. Eintritt wird nur am Samstagabend verlangt: fünf Euro im Vorverkauf, sieben Euro an der Abendkasse.

Ähnliche Artikel