Weener Schützen in Weener feiern wieder

Bodo Wolters
|
Von Bodo Wolters
| 08.09.2026 16:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Das Foto zeigt die Schützinnen und Schützen Andreas Groen (oben, von links), OSB-Präsident Detlef Temmen, Barbara Bruins-Anders und Detlef Haseborg sowie (unten, von links) Hilbert Bruins und Norbert Wachs auf dem Fest in Möhlenwarf. Foto: Bodo Wolters
Das Foto zeigt die Schützinnen und Schützen Andreas Groen (oben, von links), OSB-Präsident Detlef Temmen, Barbara Bruins-Anders und Detlef Haseborg sowie (unten, von links) Hilbert Bruins und Norbert Wachs auf dem Fest in Möhlenwarf. Foto: Bodo Wolters
Artikel teilen:

Nach sieben Jahren Pause gab es einen Königsball. Das neue Königspaar zog ein und Mitgliedern wurden Auszeichnungen verliehen.

Weener - Mit einem Königsball im Dorfgemeinschaftshaus Möhlenwarf meldete sich der Schützenverein in Weener von 1621 nach sieben Jahren Pause zurück auf die Bühne. Eine Gruppe rund um die Vorsitzende Barbara Bruins-Anders war auch in der ruhigeren Zeit rührig. Sie besuchte befreundete Schützenvereine bei deren Veranstaltungen im Kreisgebiet Leer und darüber hinaus.

Beim eigenen Fest mit gut 100 Gästen freute sich Bruins-Anders, dass Abordnungen von neun Schützenvereinen sowie der Präsident des Ostfriesischen Schützenbundes (OSB), Detlef Temmen, mitfeierten. Die Sportschützen im Verein seien stets aktiv, sagte die Vorsitzende. Nun wolle man mit neuem Schwung auch die gesellschaftlichen Traditionen wieder mit Leben füllen.

Goldene Ehrennadel für Hilbert Bruins

Das Fest in Möhlenwarf begann mit dem Einzug des amtierenden Königs Manuel Klaus, Königin Anja Reich, den Adjutanten Lukas Munzel und Patrik Blau sowie Kaiser Detlef Haseborg. Im Laufe des Abends wurden Ehrungen vorgenommen. Ehrenvorsitzender Hilbert Bruins bekam die goldene Ehrennadel des Nordwestdeutschen Schützenbundes verliehen.

Mit der Verdienstnadel in Gold des Ostfriesischen Schützenbundes wurde der stellvertretende Sportleiter des Schützenvereins Weener, Detlef Haseborg, ausgezeichnet. Eine silberne Nadel erhielt Barbara Bruins-Anders, mit Bronze wurde Norbert Wachs geehrt. BWO

Ähnliche Artikel