Serie „Junges Ehrenamt“ Wo andere noch zögern, geht Mila Knake schon voran

Udo Hippen
|
Von Udo Hippen
| 10.10.2026 13:28 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Mila Knake engagiert sich gleich doppelt: Die 16-Jährige aus Emden ist in der Jugendfeuerwehr Wybelsum aktiv und Vorsitzende des Emder Jugendparlaments. Foto: Udo Hippen
Mila Knake engagiert sich gleich doppelt: Die 16-Jährige aus Emden ist in der Jugendfeuerwehr Wybelsum aktiv und Vorsitzende des Emder Jugendparlaments. Foto: Udo Hippen
Artikel teilen:

Ob in der Jugendfeuerwehr oder im Jugendparlament: Die 16-Jährige aus Emden übernimmt Verantwortung, wächst an ihren Aufgaben und zeigt, wie viel junge Menschen in ihrer Stadt bewegen können.

Emden-Wybelsum Wer Verantwortung übernimmt, obwohl andere noch zögern, fällt auf. Mila Knake tut genau das. Die 16-Jährige aus Emden engagiert sich gleich doppelt: in der Jugendfeuerwehr Wybelsum und im Jugendparlament Emden. Dort, wo es um Zusammenhalt, Verlässlichkeit und Mitbestimmung geht, mischt sie mit – nicht laut, aber entschlossen.

Belohnt seit 2023 das Engagement junger Menschen: der Young-People-Award „Goldene Pyramide“. Grafik: Kirsten Schüür
Belohnt seit 2023 das Engagement junger Menschen: der Young-People-Award „Goldene Pyramide“. Grafik: Kirsten Schüür

Zur Feuerwehr kam sie über einen Moment, den sie bis heute nicht vergessen hat. „Es war Sportwoche und die Feuerwehr hat Getränkekistenklettern angeboten“, erzählt Mila Knake. „Die Stimmung und Gemeinschaft hat mich irgendwie beeindruckt.“ Viel Bedenkzeit brauchte sie danach nicht. „Ich habe an einem Treffen der Jugendfeuerwehr teilgenommen und gleich den Mitgliedsschein ausgefüllt.“

Bei der Jugendfeuerwehr Wybelsum hat Mila Knake Gemeinschaft, Verantwortung und Zusammenhalt kennengelernt – Werte, die sie bis heute prägen. Foto: Udo Hippen
Bei der Jugendfeuerwehr Wybelsum hat Mila Knake Gemeinschaft, Verantwortung und Zusammenhalt kennengelernt – Werte, die sie bis heute prägen. Foto: Udo Hippen

Für Mila ist die Jugendfeuerwehr längst mehr als ein Freizeitangebot. Nach ihrer eigenen Darstellung ist sie dort seit knapp fünf Jahren aktiv. Was sie dort besonders schätzt, ist das Miteinander. „Einer für alle und alle für einen“, sagt sie. Die Gemeinschaft sei für sie wie eine zweite Familie geworden. Tatsächlich ist die Nachwuchsarbeit in Wybelsum fest verankert: Die Stadt Emden führt für die Ortsfeuerwehr Wybelsum/Logumer Vorwerk aktuell 16 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

Dort geht es nicht nur um Feuerwehrtechnik und Übungen, sondern auch um Werte, die im Ehrenamt tragen: Teamgeist, Zuverlässigkeit und Zusammenhalt. Nach eigener Schilderung hat Mila in der Gruppe inzwischen selbst Verantwortung übernommen. Sie ist stellvertretende Jugendsprecherin und Ansprechpartnerin für Jüngere. Dass sie andere mitzieht, statt sich in den Vordergrund zu drängen, passt zu dem Eindruck, den sie hinterlässt.

„Ich möchte der Jugend in unserer Stadt eine Stimme geben!“

Auch im Jugendparlament Emden hat sie ihren Platz gefunden. Seit dem 26. September 2024 wird sie im Gremieninformationssystem der Stadt als stimmberechtigtes Mitglied geführt, inzwischen ist sie dort Vorsitzende. Ihr Antrieb ist klar. „Ich möchte der Jugend in unserer Stadt eine Stimme geben!“, sagt sie.

Dass sie diese Rolle heute so selbstverständlich ausfüllt, war anfangs nicht abzusehen. Nach ihrer eigenen Schilderung startete Mila eher schüchtern im Jugendparlament. Doch sie blieb, arbeitete sich ein und übernahm Verantwortung – gerade in einer Phase, in der das Gremium durch Mitgliederschwund unter Druck geriet. Statt sich zurückzunehmen, ging sie einen Schritt nach vorn.

Mila Knake aus Emden engagiert sich in der Jugendfeuerwehr Wybelsum und im Jugendparlament. Dort bringt sie sich für Gemeinschaft, Verlässlichkeit und die Interessen junger Menschen ein. Foto: Udo Hi
Mila Knake aus Emden engagiert sich in der Jugendfeuerwehr Wybelsum und im Jugendparlament. Dort bringt sie sich für Gemeinschaft, Verlässlichkeit und die Interessen junger Menschen ein. Foto: Udo Hi

Ihr Einsatz bleibt dabei nicht auf Sitzungen beschränkt. In einer Mitteilung der Stadt zur Sanierung der Gänsebrücke wird Mila als engagiertes Mitglied des Jugendparlaments zitiert. Die Verbesserung sei für Schülerinnen und Schüler wichtig gewesen, sagte sie dort. Zugleich habe die schnelle Umsetzung gezeigt, dass es sich lohne, sich einzumischen.

Genau darin zeigt sich, wofür Mila Knake steht. Sie will nicht, dass nur über junge Menschen gesprochen wird. Sie will, dass sie selbst mitreden und mitgestalten können. Dieses Verständnis von Demokratie und Verantwortung reicht bei ihr über den Alltag hinaus. Auch im Zusammenhang mit dem Gedenken an das Kriegsende am 8. Mai 2025 wurde deutlich, wie wichtig es ihr ist, dass junge Stimmen öffentlich Gehör finden.

Mila Knake steht damit für ein junges Ehrenamt, das leise beginnt und viel bewegt. In der Feuerwehr, wo Kameradschaft zählt. Im Jugendparlament, wo Haltung gefragt ist. Und in beidem mit der Überzeugung, dass Engagement nicht irgendwann anfängt – sondern genau dann, wenn jemand bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.

Die „Goldene Pyramide“ würdigt junges Ehrenamt

Um junges Ehrenamt zu würdigen, haben die Ostfriesischen Nachrichten, Ostfriesen Zeitung und Radio Nordseewelle in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Lotterie „Goldene 7“ unter dem Titel „Goldene Pyramide“ 2023 einen mit insgesamt 6000 Euro Preisgeld dotierten Young-People-Award ausgerufen, der das ehrenamtliche Engagement junger Menschen (30 Jahre alt und jünger) würdigt und auszeichnet. Dazu wurden von Lesern und Hörern mehr als 65 Kandidaten nominiert, aus denen jetzt von einer Jury zehn potenzielle Preisträger ausgewählt wurden, die ab sofort jeweils sonnabends in den ON vorgestellt werden. Im Anschluss daran werden ein Online- und ein erneutes Jury-Voting die Entscheidung bringen

Ähnliche Artikel