Wintersport
Moormerländer liefen 200 Kilometer auf Eis
Drei Moormerländer betätigten sich fern der Heimat im Wintersport. In Kärnten liefen sie jeweils 200 Kilometer auf Eis. Ein Ostfriese war schon zum sechsten Mal dabei.
Kärnten - Auch in diesem Jahr, in dem der Winter in Deutschland nicht wirklich stattgefunden hat, veranstalteten die Niederländer kürzlich wieder die „Alternatieve Elfstedentocht“ auf dem Weissensee in Kärnten. Dabei konnten Distanzen bis zu 200 Kilometer auf einem 10,5 km-Rundkurs bewältigt werden.
Aufgrund des Schneemangels und der sehr tiefen Nachttemperaturen fanden die Teilnehmer fast ideale Eisbedingungen vor. So war der ganze See befahrbar, selbst auf dem Ostteil wurde ein 20-km-Kurs eingerichtet.
Mit dabei war der Ostfriese Berend Heikens, der zum ersten Mal den Eislaufmarathon in gut zehneinhalb Stunden bewältigte. Ebenfalls sein Debüt über die volle Distanz gab Wilke Meyenburg aus Norden, der in 10:16 Stunden finishte. Rainer Reimers aus Veenhusen unterbot bei seinem insgesamt sechsten 200-km-Rennen seine persönliche Bestzeit und kam knapp unter acht Stunden ins Ziel.