Einsatz

Feuer in Ostersander: Ersthelfer im Krankenhaus

| | 03.02.2022 13:50 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Einsatzkräfte wurden nach Ostersander gerufen. Foto: Feuerwehr
Die Einsatzkräfte wurden nach Ostersander gerufen. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

In einer landwirtschaftlichen Halle in Ostersander ist es am Donnerstagmorgen zu einem Brand gekommen. Einer der beiden Ersthelfer, die löschen wollten, musste ins Krankenhaus.

Ostersander - Die Feuerwehren aus Weene, Ihlowerfehn und Simonswolde sind am Donnerstag gegen 7.20 Uhr zu einem Zimmerbrand an die Holtroper Straße in Ostersander gerufen worden. In einer leerstehenden Wohnung, die direkt an eine Werkstatthalle grenzte, brannte es. Zwei Ersthelfer, die das Feuer löschen wollten, atmeten Rauch ein. Einer der beiden musste in die Klinik.

Nach Angaben der Polizei waren der Brand und eine starke Rauchentwicklung bei Trocknungsarbeiten von Estrich entstanden. Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist noch unklar. Die Feuerwehr hatte laut Polizei die Lage vor Ort schnell im Griff.

Feuerwehr auf Rückfahrt erneut alarmiert

Laut Pascal Coordes, Gemeindepressesprecher der Feuerwehr Ihlow, gingen zwei Trupps unter Atemschutz in den betroffenen Teil des Gebäudes. Ein weiterer Trupp kletterte über eine Steckleiter auf den Dachboden, um mithilfe einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern zu suchen. Coordes: „Da eine Ausbreitung in die Zwischendecke nicht auszuschließen war, musste diese teilweise geöffnet werden.“

Durch die Zwischendecke breitete sich der starke Rauch in der gesamten Werkstatthalle aus. Mit Überdrucklüftern konnten Halle und Wohnung vom Rauch befreit werden.

Nachdem die Einsatzstelle nach etwa eineinhalb Stunden verlassen werden konnte, wurde die Feuerwehr Weene noch auf der Rückfahrt durch die Leitstelle erneut über eine unklare Rauchentwicklung im Schadensobjekt informiert. Die Einsatzkräfte kehrten um, kontrollierten den Raum auf Glutnester und löschten diese ab.

Ähnliche Artikel