Zwei Millionen Euro Schaden Feuer an Biogasanlage in Hagermarsch

| | 07.08.2022 15:54 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Maschinenhalle des landwirtschaftlichen Betriebs in der Hagermarsch wurde durch das Feuer zerstört. Foto: Kiefer
Die Maschinenhalle des landwirtschaftlichen Betriebs in der Hagermarsch wurde durch das Feuer zerstört. Foto: Kiefer
Artikel teilen:

Am frühen Sonntagmorgen kam es zu einem Feuer an einer Biogasanlage in der Hagermarsch. Die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen.

Hagermarsch - Weithin sichtbare Rauchwolken stiegen am frühen Sonntagmorgen über der Hagermarsch im Landkreis Aurich auf. In einer Maschinenhalle direkt neben einer Biogasanlage auf einem landwirtschaftlichen Betrieb war es zu einem Feuer gekommen. Der Schaden geht in die Millionenhöhe.

Die erste Alarmierung erfolgte laut dem Ortsbrandmeister der Gemeinde Hage, Henning Osterloh, um 6.47 Uhr. Autofahrer hatten demnach gemeldet, dass da „etwas im Gange“ sei. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Maschinenhalle brannte. „Die Maschinenhalle gehört mit zur Biogasanlage“, so Osterloh im Gespräch mit dieser Zeitung. Der Ortsbrandmeister war als erstes an der Einsatzstelle. „Da brannte die Halle schon lichterloh.“ Bereits bei der ersten Alarmierung sei Gemeindealarm für alle vier Wehren der Samtgemeinde ausgelöst worden. Aufgrund der Lage seien dann noch Kräfte der Feuerwehr der Stadt Norden nachalarmiert worden, genauer die Drehleiter, der Gerätewagen Atemschutz und der Norder Einsatzleitwagen.

Biogasanlage ist außer Betrieb

Laut Mitteilung der Polizei lagerten in der größeren Halle „diverse landwirtschaftliche Maschinen und Zubehörteile“. Außerdem waren dort eine Werkstatt und ein Futterlager untergebracht. Von der Halle blieben nur noch die stark in Mitleidenschaft gezogenen Außenwände und das Dach stehen. Im Innern zerstörte das Feuer das dort untergebrachte Gerät. Herausfordernd für die Feuerwehr war die Löschwassersituation. Da der Hof abseits lag, musste das Wasser über lange Wegstrecken mit Schlauchleitungen zur Einsatzstelle gepumpt werden. Zwei Löschwasserbrunnen wurden hierzu laut Feuerwehr in Betrieb genommen. Zusätzlich war ein Betreten der Halle aufgrund der anzunehmenden Einsturzgefahr nicht möglich.

Due Rauchwolke war weithin sichtbar. Bild: Feuerwehr
Due Rauchwolke war weithin sichtbar. Bild: Feuerwehr

Auch das DRK war zur Unterstützung der Einsatzkräfte im Einsatz. Anwohner im Umkreis wurden unter anderem über die Warn-App „Nina“ gewarnt und gebeten, aufgrund der starken Rauchentwicklung Türen und Fenster geschlossen zu halten. Entwarnung konnte gegen kurz vor 10 Uhr gegeben werden.

Ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gasspeicher der Biogasanlage konnte verhindert werden. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, verletzt wurde niemand. Ersten Einschätzungen zufolge könnte laut Polizei ein Sachschaden von etwa 2 Millionen Euro entstanden sein. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Die Biogasanlage ist außer Betrieb, die Maschinenhalle wurde zerstört. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis weit in den Sonntag hiein an.

Ähnliche Artikel