Was Sie heute wissen müssen Bäckerkrise | Dreister Diebstahl | Strahlender Lebensretter

|
Eine Kolumne von Timo Sager
| 28.09.2022 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Die Sparkasse Leer-Wittmund schließt Filialen, Kaufhäuser verkürzen die Öffnungszeiten. Die Energiekrise frisst sich in unseren Alltag. Gestern haben wir schon darüber berichtet. Vera Vogt hat sich weiter um das Thema gekümmert und sich mit den Menschen beschäftigt, die im wahrsten Wortsinne unser täglich Brot liefern: Bäcker. Dort reißen teurer Strom und teures Gas regelrecht Schneisen in die Kasse. Gertha und Ralf Jünke gehört die Bäckerei Behmann mit Filialen im Kreis Leer. Im vergangenen Jahr kostete sie der Strom für die Produktion 3600 Euro im Monat, jetzt sind es 12.000 Euro. Was beim Gas noch droht, mögen die beiden sich gar nicht ausmalen. Bäcker Andreas Kaufmann aus Weener hat schon Konsequenzen gezogen. Er macht einen Tag in der Woche zu. Ob das am Ende zum wirtschaftlichen Überleben reicht?

Helfen kann wohl nur die Politik. Bei einer Kundgebung in diesem Monat in Hannover hatte Ministerpräsident Stephan Weil einen Energiepreisdeckel gefordert. Aber: „Nichts bewegt sich“, sagt Gertha Jünke. Das könnte sich jetzt ändern. Die Gasumlage ist kurz vorm Kippen, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck fordert Milliardenhilfen für die Wirtschaft über eine Gaspreisbremse oder ein Sondervermögen. Ob er damit an Finanzminister Christian Lindner vorbeikommt, ist aber fraglich. Der hat sich in Sachen unbedingter Einhaltung der Schuldenbremse selbst in die politische Sackgasse manövriert und käme dort wohl nur unter größten Verrenkungen wieder raus. Die könnten sich aber lohnen. Oder wo wollen sie 2023 Brötchen kaufen, Herr Lindner?

Alarm geschlagen wird auch aus dem Kreis der Apotheken. Dort geht es nicht in erster Linie um die hohen Energiepreise, sondern um den Abschlag, den Apotheken für jedes verordnete Arzneimittel an die gesetzlichen Krankenkassen zahlen müssen. Er steigt von 1,77 auf 2 Euro. Berend Groeneveld von der Norder Rats-Apotheke ist Vorstandsvorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen. Er ist alles andere als begeistert von der Änderung. Warum er sich vor allem um die flächendeckende Apotheken-Versorgung in Ostfriesland sorgt, berichtet Claus Hock.

Fassungslosigkeit herrscht seit gestern bei der Feuerwehr in Plaggenburg. In der Nacht zu Dienstag wurden zwei Fahrzeuge aus dem Feuerwehrhaus gestohlen. Sie tauchten, zum Teil schwer beschädigt, in einem nahen Wald wieder auf. Wenn Menschen Dinge stehlen, weil sie in Not sind, ist das nicht richtig, aber es lässt sich wenigstens erklären. Wenn Menschen Dinge stehlen, nur um sie zu zerstören, ist das absurd. Vor allem, wenn es sich auch noch um Dinge handelt, die in Notfällen dringend gebraucht werden. Die Polizei hat einen Verdächtigen gefasst. Ole Cordsen berichtet, was zu dem merkwürdigen Diebstahl bisher bekannt ist, was im Dunkeln liegt und wie es bei der Feuerwehr Plaggenburg jetzt weitergehen kann.

Können Sie sich noch an Zeiten erinnern, zu denen die Post täglich kam? Und in der Regel auch am Vormittag? Damit ist es lange vorbei. Wir haben schon vor Jahren darüber berichtet, dass die Post in einigen Orten Ostfrieslands an bestimmten Tagen gar nicht kam oder die Briefe undefinierbar unregelmäßig im Briefkasten landeten. Jetzt häufen sich laut Verbraucherzentrale Aurich die Beschwerden über die Zustellung wieder. Kontoauszüge, Infos vom Arzt oder Rechnungen lassen auf sich warten. Besonders heftig ist es offenbar im Moment in Blomberg im Kreis Wittmund. Marion Burggrafe hat weder Rechnung noch Mahnung für eine Krankenhaus-Behandlung bekommen, soll jetzt aber kräftig Mahngebühren zahlen. Susanne Ullrich hat die ganze Geschichte.

Im Auricher Krankenhaus gibt es einen neuen potenziellen Lebensretter: das Cyberknife. Das ist ein so genannter Linearbeschleuniger, der Tumoren mit einer besonders hohen Strahlendosis beschießt. Die Krux bei einer solchen radiologischen Behandlung bisher: Die Strahlen machen keinen Unterschied, ob sie auf den Tumor oder auf anderes Gewebe stoßen. Was dem Tumor schadet, schadet auch allem, was eigentlich gesund ist. Das Cyberknife setzt genau da an. Es ist so präzise, dass die Strahlendosis heraufgeschraubt werden kann, ohne den Patienten zu gefährden. Welche erstaunlichen Behandlungserfolge damit möglich sind, schreibt Nicole Böning.

Was heute wichtig wird

  • Die Emder Nordseehalle wird derzeit von ukrainischen Kriegsvertriebenen bewohnt. Seit dieser Woche sind alle Plätze belegt. Heiko Müller hat sich vor Ort umgeschaut.
  • Am 10. September ist in Aurich der 7. Christopher Street Day gefeiert worden. Schon jetzt bereitet Organisatorin Melly Doden den 8. vor. Marion Luppen erzählt sie wann und wo.
  • Die Berufsbildenden Schulen warnen: Für viele Gewerbe gibt es mittlerweile kaum noch Schüler. Was bedeutet das für Ostfriesland, wenn der Nachwuchs ausbleibt? Dieser Frage geht Katja Mielcarek nach.
  • Für die nächste Folge der OZ-Serie „Leven van de See“ traf Nicole Böning den Schulleiter Dr. Hartwig Henke. Er verriet ihr, warum seine Schule zur See fährt und warum Spiekeroog der „Seestern“ gedenkt.
  • Bereits um 1900 ist ein Reiseführer über Ostfriesland herausgekommen. Dorothee Hoppe vergleicht diesen mit einem ganz aktuellen Werk für die Krummhörn und mit Internet-Tipps. Was muss ein Reiseführer eigentlich haben? Und braucht man den in Zeiten des Internets noch?
  • Das Unternehmen Camping-Carpark ist erstaunt über den Widerstand gegen einen Wohnmobilplatz in Boekzetelerfehn. Im Gespräch mit Karin Lüppen schildert Jana Schumann die Sicht des Unternehmens.
  • Bis zum Schuljahr 2025/26 sollen die Leeraner Grundschulen Ganztagsschulen sein. Darauf besteht die Politik. Die Stadt will dem Ansinnen gerne folgen, aber es gibt noch keine Informationen durch das Land. Warum das eine echte Zwickmühle für die Stadt ist, erklärt Katja Mielcarek.
Ähnliche Artikel