Was Sie heute wissen müssen Und wieder der Wolf | Der letzte Bulle | Norden kämpft ums UEK

Joachim Braun
|
Eine Kolumne von Joachim Braun
| 01.06.2023 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 6 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Die Bauern machen mobil: Am heutigen Donnerstag kommen sie auf Einladung von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) zu einem Gespräch. Titel: „Weidetierhaltung und Wolf“. Allzu hoch sind die Erwartungen nicht, die Manfred Tannen mit der Gesprächsrunde in Berlin verknüpft. Der Präsident des Landwirtschaftlichen Hauptvereins (LHV) für Ostfriesland ist gerade in Brüssel: „Wir haben die Information erhalten, dass die Bundesregierung nach wie vor nicht am Erhaltungszustand des Wolfs rütteln will.“ Der Deutsche Bauernverband fordert sogar, ganze Rudel zu töten, um die Bestände niedriger zu halten. Eine flächendeckende Bejagung werde nicht den gewünschten Erfolg bringen, entgegnet Frederik Eggers, vom Naturschutzbund (Nabu) Niedersachsen, im Gespräch mit Oliver Bär. Ein Kompromiss scheint derzeit in weiter Ferne.

Seit Monaten schon recherchiert Andreas Ellinger über die Schwierigkeiten des Rettungsdienstes in Ostfriesland, über Personalengpässe und nicht eingehaltene Hilfsfristen - Probleme, die für Patienten lebensbedrohend sein können. Jetzt ist RTL auf die Berichterstattung aufmerksam geworden und schickt einen prominenten Mitarbeiter in die Region: Schauspieler Henning Baum alias „Der letzte Bulle“. Der ist in diesem Fall als Reporter im Einsatz, noch dazu einer mit Fachkunde. Denn Baum hat selber schon beim Rettungsdienst gearbeitet. Mit einer Norder Ärztin hat er bereits gesprochen, andere Betroffene sucht er noch. Kontakt über Andreas Ellinger.

Apropos Norden und Gesundheit. Turbulent ging es gestern im Stadtrat zu. 300 Bürgerinnen und Bürger waren gekommen. Das Thema geht schließlich alle an: die Schließung der UEK-Klinik. Am Ende gab der Rat ein einstimmiges Votum ab. Die Stadt wird für den Erhalt ihres Krankenhauses kämpfen und dafür auch den Klageweg gehen. Schwer zu leiden hatten vor allem Landrat Olaf Meinen und Klinikchef Dirk Balster, die die geballte Wut der Norder abbekamen. Zur Entspannung trug auch Balster nicht bei, als er sagte: „Wer heute mit einem Herzinfarkt in Norden angeliefert wird, der verliert sein Leben. Gleiches gilt für einen Schlaganfall oder ein Polytrauma.“ Rebecca Kresse war bei der Sitzung dabei.

Ein kleiner Bericht vor zwei Wochen sorgte auch in Ostfriesland für ein kleines Beben: Einer Frau aus Schleswig-Holstein war die eine Woche zuvor in Betrieb genommene Wärmepumpe gestohlen worden. Auch die Jemgumerin Annegret Bommelmann hat Sorge um das teure, außerhalb des Hauses aufgestellte Heiz-Aggregat und fragte bei der Gebäudeversicherung nach, ob es Ersatz gebe im Diebstahlsfall. Das Ergebnis stellte sie nicht zufrieden. Tatsächlich ist die Situation nicht einheitlich. Anrufen hilft. Das gilt auch für die gerade in Mode gekommenen Balkon-Solaranlagen. Vera Vogt erklärt Ihnen, was Sie wissen müssen.

Am Pfingstsonntag, der ja - wenn Sie sich erinnern - ein richtig schöner, warmer Sommertag war, sah ich im Badesee in Stickhausen die ersten Menschen im Wasser. Kalt war’s ganz offensichtlich, aber die Badesaison ist eröffnet. Ob nun in Stickhausen oder im Landkreis Aurich, die Wasserqualität der Badegewässer in der Region ist fast überall ausgezeichnet. Über die zwei Ausnahmen berichtete Amtsarzt Dr. Sebastian Brückel am Mittwoch dem Gesundheitsausschuss des Auricher Kreistags. Marion Luppen war dabei.

Gegen 14.30 Uhr wird heute Nachmittag im Emder Außenhafen beim Borkum-Kai die „MS Romantika“ erwartet. Nach kurzem Umtrunk mit geladenen Gästen startet das auf 1500 Passagiere ausgelegte Fährschiff zu seiner Jungfernfahrt ins norwegische Kristiansand. Was potenzielle Reisende dazu wissen müssen, hat Mona Hanssen zusammengefasst. In Cuxhaven, von wo aus die „MS Romantika“ die letzten sechs Wochen in See stach, ist man traurig, dass die Fähre nach Emden abgewandert ist.

Auch wenn ich immer wieder irritiert bin darüber, selbst in Ostfriesland scheint der FC Bayern München Fans zu haben. Gut, Erfolg macht sexy, aber Sympathieträger kann der Diven-Club nach den Eskapaden dieser Saison ja nun wirklich nicht sein. Immerhin, ein Ostfriese, genauer ein Auricher, soll’s nun richten. Matthias Herzog, nachweislich Fan von Rot-Weiß Essen, hatte schon vor einer Woche darauf hingewiesen, dass der Auricher Jan-Christian Dreesen Geschäftsführer Oliver Kahn ablösen soll. Am Wochenende bestätigte sich das. Nun hat sich Matthias noch einmal auf die Spur des 55-Jährigen begeben. Ein voriges Jahr vereinbartes Interview scheiterte übrigens kurzfristig an einer Terminkollision. Aber Matthias lässt nicht locker. Versprochen.

Im Mittelpunkt unserer Sportberichterstattung steht aber natürlich der Sport in Ostfriesland. Fußball vor allem, denn alle anderen Sportarten haben nur ganz wenige Leser (beweisen unsere Analytikdaten). Und was interessiert die Fans mehr, als die Spekulationen, welcher Spieler zu welchem Verein wechselt? Deshalb haben Sport- und Digitalredaktion gestern ein neues Projekt eröffnet: den Transfer-Ticker. Er wird uns die nächsten Wochen, bis zu den Saisonstarts der einzelnen Ligen begleiten. Schauen Sie gerne mal rein.

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Steffen Lüpkes ist unser neuer „Wetterfrosch“. Er erklärt Ihnen und uns künftig einmal die Woche, warum das Wetter bei uns so ist, wie es ist. Jasmin Oltmanns stellt den 26-Jährigen vor.

Was heute wichtig wird:

  • In diesem Sommer wird es eng im Emstunnel der A31 bei Leer. Nein, nicht wegen des Urlauberverkehrs, sondern ... Michael Kierstein weiß, was in der Unterführung geplant ist.
  • Die Schlichtwohnungen an der Eisinghausener Straße sind nicht zu retten, ein Neubau wäre teuer und würde ewig dauern. Wie also soll es weitergehen mit den Obdachlosen-Unterkünften, fragt Katja Mielcarek.
  • Zum Welttag des Fahrrads fordert der ADFC ein Überholverbot am Auricher Fischteichweg. Was aber sagt der Landkreis Aurich dazu? Marion Luppen fragt nach.
  • Ein 23-jähriger Norder soll einen Taxifahrer beraubt und einen Kunden einer Pizzeria angegriffen haben. Danach ging er in einer Drogerie auf Diebestour. Heute fällt vor dem Landgericht Aurich das Urteil.
  • Ein bisher unterschätztes Thema: Für die Produktion des Energieträgers Wasserstoff wird viel Wasser gebraucht, sehr viel sogar und Süß-, kein Salzwasser. Imke Oltmanns erklärt, wo es herkommen soll.
  • Warum wurde eigentlich nie nach dem Wrack des Emder Stückgutfrachters „Melanie Schulte“ gesucht? Das hat Mona Hanssen den Hobby-Unterwasser-Archäologen Holger Buss gefragt.
  • Heute ist der „Tag der Milch“. Hannah Weiden hat das zum Anlass genommen, um sich den Milchpreis und die Regeln für Milchbauern genauer anzuschauen.
Ähnliche Artikel