TikTok-Hit „Friesenjung“ Otto Waalkes stürmt die Charts

| | 07.06.2023 07:54 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Otto Waalkes ist in den Charts gelandet. Foto: Guido Kirchner/dpa
Otto Waalkes ist in den Charts gelandet. Foto: Guido Kirchner/dpa
Artikel teilen:

Otto Waalkes erobert seit ein paar Tagen TikTok – und nun auch die Charts. Dahinter steckt eine Kooperation mit dem Berliner Rapper Ski Aggu und dem niederländischen Musiker Joost Klein.

Emden - Erst seit wenigen Wochen ist Otto Waalkes als „Otto aus E“ auf der Videoplattform TikTok unterwegs - und bekommt dort Millionen Klicks. Ottos Lied „Friesenjung“ von 1993 – ein Cover des Sting-Ohrwurms „Englishman in New York“ - ist eigentlich schon etwas älter. Nun geht es mit einem Sample der Rapper Ski Aggu und Joost auf TikTok viral und schafft es sogar auf Platz drei der deutschen Single-Charts. „Für Komiker Otto Waalkes ist es die höchste Single-Platzierung überhaupt sowie der zweite Charthit nach dem Filmsong ‚Steht‘ auf, wenn du auf Zwerge stehst‘, der 2006 auf Position zwölf gestürmt war“, hieß es Ende vergangener Woche von den Chart-Ermittlern.

@weristaggu Wir leben in einer simulation #dankeotto #aggu2025 #joostklein ♬ Friesenjung - Joost & Ski Aggu

Mit dem Original „Friesenjung“ des gebürtigen Emders hat das Lied wenig zu tun. Teile des Refrains werden in einer schnelleren und höheren Variante als „Refrain“ im Lied von Ski Aggu genutzt. Dazwischen gibt es Sprechgesang von Ski Aggu und Joost Klein. Und das nicht jugendfrei, aber mit typischer Ski-Aggu-Attitüde. Unterlegt ist das Ganze mit Techno.

Mit der Kooperation könnte es der heute 74-jährige Otto durchaus schaffen, bei der jüngeren Generation wieder bekannter zu werden. Gerade die Wahl von „Friesenjung“ dürfte hier nicht zufällig sein. Es ist Ottos bekanntestes Lied, welches er unter anderem auch schon auf dem Wacken-Festival spielte. Das Lied basiert auf der Melodie des Sting-Klassikers „Englishman in New York“.

Ähnliche Artikel