Podcast „Aktenzeichen Ostfriesland“ So verlief der Strafprozess im Todesfall Gerda Basse

| | 29.11.2023 14:50 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Illustration: Malchus
Illustration: Malchus
Artikel teilen:

Etwa ein halbes Jahr nach dem Beginn der Ermittlungen beginnt am Landgericht Aurich die Verhandlung gegen den Mann, der Gerda Basse getötet hat. Der Prozess wird 30 Sitzungstage lang dauern.

Ostfriesland - Seit dem 29. November 2023 ist eine neue Folge des OZ-Podcasts „Aktenzeichen Ostfriesland“ verfügbar. In der zweiten Staffel des kostenfreien Angebots beschäftigen sich die Journalisten Nikola Nording und Daniel Noglik mit dem Todesfall der Leeraner Millionärin Gerda Basse. Die Kunstmäzenin war im Herbst 2016 plötzlich verschwunden. Später wurde ihre Leiche in einem Waldstück in der Nähe von Hamburg gefunden.

In der fünften und damit letzten Folge der zweiten Staffel beschäftigen sich Nording und Noglik mit dem Gerichtsprozess gegen den ehemaligen Geliebten von Gerda Basse, der die Millionärin umgebracht hat. Am Landgericht Aurich hat sich die Schwurgerichtskammer 30 Prozesstage lang mit dem Todesfall beschäftigt. Von dem von der Staatsanwaltschaft Aurich angeklagten Totschlag blieb am Ende allerdings deutlich weniger übrig, als zum Prozessbeginn zu erwarten gewesen war. Und: Die Zeugenaussagen förderten einiges zu Tage, das sonst wohl nie öffentlich geworden wäre.

Zum Abschluss der „Aktenzeichen“-Staffel über den Todesfall Gerda Basse kommen nicht nur Nording und Noglik zu Wort. Auch damals beteiligte Akteure spielen mit ihren Originaltönen noch einmal eine Rolle: Wie hat das Gericht seine Entscheidung begründet? Was hat der Rechtsanwalt des Angeklagten nach dem Prozess über das Urteil gesagt?

„Aktenzeichen Ostfriesland“ ist kostenlos verfügbar auf www.oz-online.de, bei Apple Podcasts sowie bei Spotify und bei vielen weiteren Anbietern.

Alle Folgen von Staffel 2

Ähnliche Artikel