Fußballer spielen um 1000 Euro  Großefehn gibt den Startschuss für die großen Hallenturniere

| | 09.12.2023 10:24 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Landesligist Grün-Weiß Firrel startet als Titelverteidiger ins Turnier. Foto: Doden/Emden
Landesligist Grün-Weiß Firrel startet als Titelverteidiger ins Turnier. Foto: Doden/Emden
Artikel teilen:

Die inoffiziellen ostfriesischen Hallenmeisterschaften haben eine lange Tradition. Am 17. Dezember wird bereits zum 18. Mal gespielt. Die beiden Losfeen sorgten für eine Besonderheit.

Großefehn - Erst grätschte Corona dazwischen, dann die Winter-WM in Katar. Nach vier Jahren können die inoffiziellen ostfriesischen Fußballhallen18meisterschaften um den Sparkassen-Cup wieder am Ursprungstermin stattfinden: Dem letzten Sonntag vor Weihnachten. Am Sonntag, 17. Dezember, kämpfen acht Mannschaften um den wuchtigen Wanderpokal, insgesamt 1000 Euro Preisgeld und etwas Prestige.

Wie immer wird auch dieses Jahr in der Großefehner KGS-Halle gespielt. Foto: Doden/Emden
Wie immer wird auch dieses Jahr in der Großefehner KGS-Halle gespielt. Foto: Doden/Emden

Das vom SV Großefehn einst ins Leben gerufene und stets mit Liebe organisierte Hallenturnier in der KGS-Halle in Großefehn kann inzwischen auf eine lange Turniergeschichte schauen. Nun finden schon die 18. Titelkämpfe statt. Nachdem 2020 und 2021 die Pandemie und das allgemeine Veranstaltungsverbot für eine Zwangspause gesorgt hatten, musste das 2022er-Turnier um ein paar Wochen nach hinten verschoben werden. „Geplant war unser Turnier für den 18. Dezember – an dem Tag war aber auch das WM-Finale angesetzt“, erinnert sich Turnierleiter Alexander Wiese vom SV Großefehn. Weil am 17. Dezember viele Teams ihre Weihnachtsfeier angingen, wich man in den Februar 2023 aus. Anfang Februar siegte Landesligist Grün-Weiß Firrel und krönte seine beeindruckende Hallenrunde mit Leeraner Kreispokaltitel und Aurich-Cup-Sieg.

Gruppe wie beim Aurich-Cup

Titelverteidiger Firrel ist auch diesmal dabei. Das Team von Trainer Bernd Grotlüschen trifft in der Gruppe B auf die Bezirksligisten TuS Middels und Germania Wiesmoor sowie die U23 des SV Großefehn aus der A-Klasse. Die beiden Losfeen Hanno Bölts und Liam Freese sorgten mit ihren Losen für die Gruppe A für Erstaunen beim Gastgeber. „Das ist fast die exakte Gruppe wie beim Aurich-Cup und kann schon als Testlauf dafür gesehen werden“, erzählt Alexander Wiese mit einem Lächeln.

Die beiden Großefehner Nachwuchskicker Hanno Bölts (links) und Liam Freese (rechts) losten nach einem Jugendtraining unter der Aufsicht von Turnierleiter Alexander Wiese die Gruppen aus. Foto: Privat
Die beiden Großefehner Nachwuchskicker Hanno Bölts (links) und Liam Freese (rechts) losten nach einem Jugendtraining unter der Aufsicht von Turnierleiter Alexander Wiese die Gruppen aus. Foto: Privat

Gastgeber und Bezirksligist SV Großefehn trifft beim Sparkassen-Cup wie auch beim Aurich-Cup (28. Dezember) auf die beiden Ligakonkurrenten SV Wallinghausen und SpVg Aurich. Während beim Aurich-Cup die Gruppen zwecks Derbystimmung von der SpVg Aurich bewusst so gesetzt wurden, war dies in Großefehn nun Losglück oder Lospech – aus welchem Blickwinkel man es auch sehen will. Komplettiert wird die Gruppe A vom spielstarken Bezirksliga-Rückkehrer Blau-Weiß Borssum.

Manche Teams sagten ab

„Das ist wieder ein schönes Teilnehmerfeld geworden“, freut sich Alexander Wiese. Wie auch schon in den Vorjahren handelte sich der Ausrichter jedoch auch Absagen ein. Die ursprüngliche Idee, die acht ranghöchsten und bestplatziertesten Mannschaften immer dabei zu haben, lässt sich schon seit Jahren nicht mehr komplett umsetzen. Kickers Emden war nur ganz sporadisch dabei, andere Teams sagen aus unterschiedlichen Gründen ab.

Dennoch stellt der SVG jedes Jahr immer ein attraktives Feld auf die Beine und lockt zum Start der Hallensaison auch immer einige Zuschauer in die KGS-Halle. Der Sieger darf sich über den größten Teil vom Preisgeld freuen und kassiert am Ende 500 Euro. Wer den Scheck entgegennehmen darf, steht am 17. Dezember gegen kurz vor 19 Uhr fest. Los geht es vier Stunden vorher mit der Auftaktpartie Blau-Weiß Borssum gegen SV Wallinghausen.

Ähnliche Artikel