Ermittlungen laufen  Gewalttat in Hage – Täter noch nicht gefasst

| | 16.03.2024 10:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
In diesem Drei-Parteien-Haus in der Harringastraße wurde eine 65-Jährige im Januar tot aufgefunden. Foto: Archiv
In diesem Drei-Parteien-Haus in der Harringastraße wurde eine 65-Jährige im Januar tot aufgefunden. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Die Polizei sucht weiter nach Antworten im rätselhaften Fall der 65-Jährigen, die in Hage gewaltsam zu Tode kam. Im Januar wurde die Frau in ihrer Wohnung gefunden.

Hage - Mehr als 50 Tage ist es her, dass eine 65 Jahre alte Frau tot in ihrer Wohnung in der Harringastraße in Hage gefunden worden ist. Seitdem ermittelt die Polizei. Klar ist, dass die Frau eines gewaltsamen Todes gestorben ist. Nähere Angaben machen weder Polizei noch Staatsanwaltschaft. Aus ermittlungstaktischen Gründen und um kein Täterwissen in die Öffentlichkeit zu geben.

Zuletzt suchte die Polizei nach einem bislang unbekannten Mann, der als möglicher Zeuge in Betracht kommt. Der Mann soll am Donnerstagabend, 18. Januar 2024, in Tatortnähe mit einem auffälligen Fahrrad unterwegs gewesen sein.

Noch keine Festnahme

Bei dem Fahrrad handelte es sich demnach um ein altes Damenrad. Weiter heißt es: „Der Sattel hatte keinen Bezug und die Federn waren deutlich sichtbar. Der Mann wird beschrieben als etwa 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß und mittleren Alters. Er soll an dem Abend einen Parka getragen haben.“ Nach ersten Aufrufen auch über die Medien seien Hinweise bei der Polizei eingegangen, hieß es auf Nachfrage dieser Zeitung.

Ob der Zeuge gefunden wurde oder ob der Unbekannte gar sachdienliche Hinweise zum Tötungsdelikt liefern konnte, ist weiterhin unbekannt. Die Staatsanwaltschaft bestätigte auf Nachfrage vom Freitag nur, dass es noch keine Festnahme gegeben hat.

Tötungsdelikt in Hage: Was bekannt ist

  • Die Obduktion hat ergeben, dass die Frau nicht eines natürlichen Todes gestorben ist.
  • Es gab Anzeichen „äußerer Gewaltanwendung“.
  • Spürhunde wurden von der Polizei im Umfeld des Hauses eingesetzt.
  • Ein Betrunkener, der kurz nach Auffinden der Leiche versuchte, Autos im Umfeld des mutmaßlichen Tatorts anzuhalten, hatte nichts mit der Tat zu tun.
  • Nachbarn, die im Umfeld der Frau gelebt haben, sprechen von einem sehr zurückgezogenen Leben der Frau. Kaum einer habe sie richtig gekannt.
  • Bislang gab es laut Staatsanwaltschaft noch keine Festnahme in diesem Fall.

Tötung in Hage: Was noch unklar ist

  • Unbekannt ist, ob die Polizei nach einem oder mehreren Tätern sucht.
  • Die genaue Todesursache ist unbekannt. Da es sich dabei um „Täterwissen“ handelt, geben Polizei und Staatsanwaltschaft dazu keine Auskunft.
  • Unklar ist auch, von welcher Art Tötungsdelikt ausgegangen wird.
Ähnliche Artikel