Dank starker Abwehr  Nach Torwartwechsel hält Kickers die Null und gewinnt 2:0

| | 22.11.2024 23:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Die Kickers-Abwehr - hier mit Dennis Engel (rechts) - räumte in Lohne wirklich alles weg. Fotos: Wenzel
Die Kickers-Abwehr - hier mit Dennis Engel (rechts) - räumte in Lohne wirklich alles weg. Fotos: Wenzel
Artikel teilen:

Kickers Emden ist mit einer überzeugenden Vorstellung bei BW Lohne in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Torhüter Isaak Djokovic feierte beim 2:0 (1:0) sein Pflichtspieldebüt in dieser Saison.

Lohne - Das war ein sehr überzeugendes Auswärtsspiel von Kickers Emden. Gestützt auf eine starke Abwehr behält der BSV in der Fußball-Regionalliga bei BW Lohne vor 824 Zuschauern hoch verdient mit 2:0 (1:0) die Oberhand. Wie schon erwartet nahmen die Emder einen Wechsel auf der Torhüterposition vor. Für den zuletzt schwächelnden Stammtorhüter Marcel Bergmann feierte Isaak Djokovic seine Pflichtspielpremiere in dieser Saison.

Trainer Stefan Emmerling erklärte die Entscheidung nach dem Spiel. „Isaak war ja schon in der Oberliga-Saison ein sehr starker Torwart, in der Vorbereitung war er etwas gehandicapt, da haben wir uns für Marcel Bergmann entschieden, der einen guten Job gemacht hat. In einigen Situation war er zuletzt nicht ganz so glücklich, das war jetzt von uns Trainern eine Bauchentscheidung.“ Djokovic habe kaum etwas auf den Kasten bekommen, die gefährlichen Szenen habe er weggefischt. „Daher freut es mich für ihn. Er hat lange warten müssen, aber bei Torhütern dauert es manchmal etwas länger.“

So lief die Anfangsphase

In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab, es gab leichte Feldvorteile für die Gastgeber. Die Emder standen aber hinten sehr sicher und wurden dann immer stärker. Ein Schuss von Pascal Steinwender (20.) von der rechten Seite war ein erstes Warnsignal für die Lohner. Danach wurde es richtig turbulent. Nach einer Ecke kam David Schiller im Strafraum an den Ball, seinen Drehschuss konnte ein Lohner Abwehrspieler aus ganz kurzer Distanz nur mit dem Arm abwehren. Die Gastgeber hätten sich über einen Elfmeterpfiff nicht beschweren dürfen, doch der blieb aus.

Isaak Djokovic hatte bei seinem Pflichtspieldebüt in dieser Saison nur sehr wenig zu tun.
Isaak Djokovic hatte bei seinem Pflichtspieldebüt in dieser Saison nur sehr wenig zu tun.

Direkt im Gegenzug war dann Isaak Djokovic sehr aufmerksam und fing einen Lohner Konter noch so gerade eben vor einem heranstürmenden Angreifer ab. Dann wurde es wieder wild vor dem Lohner Kasten, doch Fabian Herbst konnte das Leder nicht im Tor unterbringen. Auch auf der Gegenseite ging der Schuss von Leonard Bredol über das Gehäuse.

Führungstreffer durch Tobias Steffen

Die Emder taten nun wesentlich mehr fürs Spiel und verdienten sich auch die Führung. Nach einer langen Flanke von Dennis Engel von der rechten Seite kam kein Lohner im Strafraum an den Ball. Tobias Steffen (29.) lauerte auf der linken Seite und schob gekonnt in die lange Ecke ein. Zehn Minuten später wäre ihm in einer ähnlichen Situation fast sogar das 2:0 gelungen. Doch der nächste Versuch von der linken Seite, diesmal mit seinem rechten Fuß, wurde noch so gerade eben zur Ecke geklärt. Insgesamt war das eine starke erste Emder Halbzeit mit einem gerechten Zwischenstand. Klar, dass der BSV nach dem Wechsel vor allem viel Wert auf die Defensivarbeit legte. Die Abwehr stand, wobei Isaak Djokovic einen sehr ruhigen Tag verlebte, seine Vorderleute verteidigten in der zweiten Hälfte eigentlich alles weg. Einmal besaß Thorsten Tönnies (71.) eine gute Schusschance, doch sein Versuch ging deutlich daneben.

Spieldaten

Kickers Emden: Djokovic, Engel (90.+6 Stöhr), Herbst, Dietrich, N’Diaye, Kaissis, Siderkiewicz, Steinwender (90. Igwe), Steffens (90.+3 Dudock), Steffen (74. Abbey), Schiller (74. Schmidt).

Tore: 0:1 Steffen (29.), 0:2 Steffens (90.+1).

Dann gab es noch eine Möglichkeit für André N‘Diaye (78.) nach einer Flanke von Dennis Engel, doch auch der Emder zog vorbei. Bei einer Führung mit nur einem Treffer besteht natürlich immer mal die Gefahr, dass ein Ball durchrutscht, aber auch in der Schlussphase ließ die sattelfeste Verteidigung keine Chancen mehr zu.

Erlösung durch Tido Steffens

In der Nachspielzeit blockte der eingewechselte Marten Schmidt sehr geschickt einen Pass von Kai Westerhoff und spitzelte den Ball weiter auf Tido Steffens (90.+1). Der Kapitän zündete den Turbo, umkurvte Torhüter Marko Dedovic und schob zum 0:2-Endstand ein. Steffens beendete damit auch seine Torflaute, der letzte Treffer gelang ihm vor gut zwei Monaten in Flensburg. Nicht nur bei ihm dürfte nach dem verdienten Erfolg die Erleichterung sehr groß gewesen sein, die Minikrise hat Kickers beendet.

Der Liveticker zum Nachlesen

Ähnliche Artikel