Ausflugstipps für Ostfriesland Das ist los am Wochenende
Es weihnachtet sehr in Ostfriesland: Es gibt an diesem Wochenende viele Märkte, Basare und Verknobelungen. Doch das ist nicht alles. Was noch so los ist in Ostfriesland und umzu.
Anzeige
Ostfriesland - Das zweite Adventswochenende steht vor der Tür. Und auch in unserer Veranstaltungsübersicht weihnachtet es wieder sehr. Hier kommen die Tipps fürs kommende Wochenende, 5. bis 7. Dezember 2025:
Verknobelungen in Ostfriesland
In vielen Orten Ostfrieslands wird an diesem Freitag, 5. Dezember 2025, wieder die Tradition der Verknobelungen gepflegt: Am Vorabend des Nikolaustags wird um Würste, Torten und andere Gewinne gewürfelt. Dazu laden Vereine, Organisationen und Geschäfte ein. Eine vollständige Übersicht können wir hier nicht liefern, dafür sind es einfach zu viele Brauchtumsveranstaltungen. Darum hier stellvertretend für alle nur ein paar der Verknobelungen: Geknobelt wird in der Mühle Neermoor, in der Grundschule Wiegboldsbur, im Dorftreff in Bunde, im Café Kuhstall in Petkum, im Holter Wienkeller, im Fehn- und Schifffahrtsmuseum Westrhauderfehn, im Klottje-Huus in Leer und bei der Mühle Bohlen in Warsingsfehn.
Viele Weihnachtsmärkte in der Region
Weihnachtsmärkte gibt es auch an diesem Adventswochenende wieder in vielen Orten. Eine Übersicht gibt es hier.
Der Auricher Weihnachtszauber lockt an diesem Freitag, 5. Dezember 2025, mit Livemusik unter dem Motto „Gig & Glühwein“: Jürgen Brinker wird ab 19 Uhr am Weihnachtsbaum für musikalische Unterhaltung sorgen. In der Leeraner Altstadt öffnet an diesem Wochenende von Freitag bis Sonntag ein Mittelalter-Weihnachtsmarkt seine Pforten. Es gibt historische Marktstände, Musik und eine Feuershow. In Wittmund kommt am Sonnabend der Nikolaus in die Innenstadt. Von 11 bis 13 Uhr wird er mit seiner Ponykutsche in der Fußgängerzone anzutreffen sein.
Lange Einkaufsnächte
Ausgiebig in den Geschäften bummeln – das kann man an diesem Sonnabend, 6. Dezember 2025, bei den langen Einkaufsnächten in gleich zwei ostfriesischen Städten. In Aurich haben viele Geschäfte in der Innenstadt am XXL-Samstag bis 22 Uhr geöffnet. Wer danach eine Stärkung braucht, kann bis 24 Uhr den Weihnachtsmarkt besuchen. In der Leeraner Innenstadt ist an diesem Sonnabend ebenfalls lange Einkaufsnacht. Auch hier kann man bis 22 Uhr auf Shoppingtour gehen.
Tag der ostfriesischen Geschichte
Beim 25. Tag der ostfriesischen Geschichte geht es an diesem Sonnabend, 6. Dezember 2025, um Ubbo Emmius (1547-1625), den ersten wissenschaftlichen Geschichtsschreiber Frieslands. Anlässlich seines 400. Todestages haben die Ostfriesische Landschaft und das Landesarchiv ein Programm mit Vorträgen und einer Gesprächsrunde organisiert. Die Veranstaltung im Landschaftsforum in Aurich beginnt um 10 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos gibt es hier.
Flohmarkt in der Nordseehalle
Im Oktober und November kamen jeweils rund 3000 Besucher in die Nordseehalle in Emden, nun folgt am Sonntag, 7. Dezember 2025, ein weiterer Flohmarkt, der letzte in diesem Jahr. Von 11 bis 17 Uhr können die Besucher nach Liebhaberstücken, Besonderheiten und Schnäppchen Ausschau halten. Der Termin für den ersten Flohmarkt im neuen Jahr steht auch schon fest: Es ist der 8. März. Wer dort als Aussteller dabei sein will, kann sich einen Standplatz unter www.emder-flohmarkt.de sichern. Ein wichtiger Hinweis für alle Besucher, die mit dem Auto zur Nordseehalle kommen: Geparkt werden kann auf den dafür ausgewiesenen Flächen an der Halle sowie auf den umliegenden Parkplätzen. Behindertenparkplätze sind für Menschen mit entsprechenden Berechtigungsausweisen freizuhalten. Flucht- und Rettungswege dürfen nicht versperrt werden. Wer sich nicht daran hält, riskiert, dass sein Wagen kostenpflichtig abgeschleppt wird.
Adventliche Hafenfahrten in Emden
In Emden werden in der Adventszeit besondere Hafenrundfahrten mit der MB „Engelke“ angeboten: Von der Haltestelle Ratsdelft am Emder Hafentor geht es vorbei am Tonnenhof und den Schwimmdocks der Werften und in den Ölhafen. Mit der weihnachtlichen Beleuchtung überall wird aus der Rundfahrt ein besonderes Erlebnis. Abfahrten sind bis zum 19. Dezember 2025 jeweils freitags und sonnabends um 12 und um 14 Uhr. Die Tour dauert etwa 75 Minuten. Tickets gibt es bei der AG Ems online im Vorverkauf und auch direkt an Bord. Erwachsene zahlen 14 Euro, Kinder sieben Euro. Weitere Infos und Tickets gibt es hier.
Viele Weihnachtsbasare in der Region
Mit den Basaren ist es in der Adventszeit wie mit den Verknobelungen am 5. Dezember: Es gibt in der Region so viele, dass wir unmöglich eine vollständige Auflistung erstellen können. Es gibt große Veranstaltungen und gemütliche kleine. Organisatoren und Aussteller freuen sich auf viele Besucher. Hier folgt eine kleine Auswahl von Veranstaltungen am zweiten Wochenende im Advent: Der Emder Kunstverein lädt für dieses Wochenende, 6. und 7. Dezember 2025, zum Weihnachtsbasar in das historische Müllerhaus der Vrouw-Johanna-Mühle ein. Jeweils von 11 bis 17 Uhr bieten Mitglieder des Vereins dort ihre Werke an. In Tannenhausen ist an diesem Sonntag von 11 bis 14.30 Uhr ein Adventsbasar im Gemeindehaus. In Backemoor gibt es schon am Freitag, 5. Dezember, eine Adventsbasar und eine Verknobelung auf dem Dorfplatz. Die Feuerwehr Emden-Mitte hat für diesen Sonnabend, 6. Dezember, 10 bis 17 Uhr, einen Basar im Feuerwehrhaus organisiert. In Remels gibt es am Sonntag einen großen Basar parallel zum Weihnachtsmarkt an der Kirche.
Weihnachtslieder singen
Gibt es eine schöne Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest als gemeinsames Singen? Das kann man an diesem Sonntag, 7. Dezember 2025, bei „Weltklassik am Klavier“ im Rysumer Fuhrmannshof. Hier wird der Pianist Artur Pacewicz die Teilnehmer durchs Programm begleiten. Beginn ist um 15 Uhr. Erwachsene zahlen 15 Euro Eintritt, für Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) ist der Eintritt frei. Infos und Tickets/Reservierung unter www.weltklassik.de. Gesungen wird an diesem Sonntag auch in Bad Zwischenahn: Kantorin Birgit Wendt-Thorne gestaltet das Programm in der St.-Johannes-Kirche, Am Brink 8. Los geht es dort um 16 Uhr. Gemeinsam geht es hinterher ins Adventsdorf, wo zum Abschluss noch gemeinsam ein Lied an der Tanne angestimmt wird. Am Sonnabend, 6. Dezember 2025, beginnt um 18 Uhr ein Adventssingen in der Petruskirche in Loga.
Die Friesische Wollweberei lädt ein
Einblicke in die Wollweberei kann man an diesem Sonnabend, 6. Dezember 2025, in Zetel erhalten: Die Friesische Wollweberei öffnete ihre Tore für Interessierte. Sie erfahren, wie aus der Wolle vom Deichschaf wärmende Wolldecken gefertigt werden. Geöffnet ist von 10 bis 15 Uhr. Weitere Infos und Anmeldung unter https://coastlandwool.de.
Winter-Dampf-Markt der Minibahn
Die Minibahn Emden lädt Eisenbahnfreunde für dieses Wochenende, 6. und 7. Dezember 2025, zu ihrem Winter-Dampf-Markt ein. Die Anreise ist per Minibahn möglich: Einstieg ist am Bahnhof „Emden West“, dann geht es eine Runde über die Anlage und weiter zum Haltepunkt „Emden Süd/Wintermarkt“. Auf die Besucher warten dort viele Leckereien wie Krakauer und Erbsensuppe sowie winterliche Getränke. Geöffnet ist der Markt von 13 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Minibahner werden bei der Veranstaltung unterstützt vom Verein zur Erhaltung der Denkmallok 043 903-4. Infos gibt es unter https://minibahn-emden.de.
Ausflug nach Bourtange
Die historische Festung Bourtange lädt an diesem und dem kommenden Wochenende, 6./7. und 13./14. Dezember 2025, zu einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt ein. Geöffnet ist sonnabends von 11 bis 21 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro, Kinder (bis fünf Jahre) zahlen nichts. Die Besucher können in der besonderen Atmosphäre der Festungsanlage an rund 100 Ständen stöbern. Es gibt regionale Spezialitäten, Weihnachtsartikel und vieles mehr. Künstler und Chöre wirken mit. Weitere Infos gibt es unter www.bourtange.nl.
Modeflohmarkt in Bremer Messehalle
In der Halle 5 der Messe Bremen ist an diesem Sonntag, 7. Dezember 2025, der Woman-Modeflohmarkt. „Etwas Wärmendes gegen die Minusgrade, ein Paar schicke Schuhe und jede Menge Bling-Bling gegen den Winter-Blues“ – das verspricht der Veranstalter den Besucherinnen. Geöffnet ist von 11 bis 16 Uhr. Erwartet werden rund 300 Verkäuferinnen, die ihre gebrauchten Schätze an andere Frauen weiterverkaufen wollen. Der Eintritt kostet fünf Euro. Männer (in Begleitung einer Frau) kommen umsonst rein. Für ausreichend Umkleidekabinen zum Anprobieren und Spiegel ist laut Pressemitteilung gesorgt.
Flohmarkt an der Weser-Ems-Halle
Am Sonnabend, 6. Dezember 2025, ist wieder ein Flohmarkt an der Weser-Ems-Halle in Oldenburg. Der Verkauf läuft von 8 bis 14 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.flohmaxx.de.
„Passion Pferd“ in Hannover
Mit Plakaten wird auch an ostfriesischen Straßen für einen Besuch der Messe „Passion Pferd“ in Hannover geworben. Sie verbindet „Pferdesport auf höchstem Niveau“ mit einer großen Freizeitmesse für Reiter und Pferdefreunde. Die Messe läuft von Donnerstag bis Sonntag, 4. bis 7. Dezember 2025. Geboten werden Shows, Seminare, Vorführungen und umfangreiche Produktangebote. Zu den Höhepunkten im Programm gehören sicherlich dei Auftritte der Show-Reiterin Emilia Schlotterbeck mit ihren Dancing Horses. Am Sonntag ist Familientag. Infos zur „Passion Pferd“, zum Programm, zu den Tickets und der Anfahrt gibt es unter www.passionpferd.com.
Die Gastro-Szene erkunden
War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.
Genuss-Newsletter
Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.
Anzeige