Ausflugstipps für Ostfriesland Das ist los am Wochenende
Das dritte Adventswochenende in Ostfriesland beschert uns viele Weihnachtsmärkte – sogar einen im Wald. Infos dazu und zu weiteren Veranstaltungen gibt es hier.
Anzeige
Ostfriesland - Weihnachten rückt näher – und das wird auch am Veranstaltungskalender sichtbar. An diesem dritten Adventswochenende, vom 12. bis 14. Dezember 2025, sind darin vor allem Weihnachtsmärkte zu finden. Doch daneben gibt es auch noch ein paar andere Events in Ostfriesland und umzu. Hier kommen die Tipps fürs Wochenende:
Weihnachtsmärkte in Ostfriesland
Die großen Weihnachtsmärkte – wie die in Leer, Aurich und Emden – öffnen täglich für Besucher, so auch an diesem dritten Adventswochenende, 12. bis 14. Dezember 2025. Daneben gibt es aber auch die kleineren Veranstaltungen in den Dörfern. Und davon sind für das dritte Adventswochenende einige geplant – wie die in Weener, Münkeboe und Hollen. Eine Übersicht über die Weihnachtsmärkte in der Region gibt es unter www.oz-online.de.
Einen Weihnachtsmarkt im Wald gibt es an diesem Freitag, 12. Dezember 2025, von 15 bis 20 Uhr in Wittmund: Der Naturschutzhof hat ihn organisiert. 25 Aussteller sind mit dabei, es gibt ein Programm mit Musik, Zaubershow für Kinder und Bilderbuchkino. Achtung: Vor Ort gibt es keine Parkplätze. Weitere Infos, auch zu den eingesetzten Shuttlebussen, sind hier zu finden. Der Auricher Weihnachtszauber lockt am Freitagabend mit „Gigs und Glühwein“: Von 19 bis 22 Uhr gibt es Live-Musik mit Peter Focken am großen Weihnachtsbaum. In der Leeraner Altstadt ist an diesem Sonnabend wieder ein Pop-up-Weihnachtsmarkt.
Shopping-Aktionen im Advent
Die Werbegemeinschaft Leer lädt für diesen Sonnabend, 13. Dezember 2025, zu einer weiteren langen Shoppingnacht ein. Die beteiligten Geschäfte öffnen bis 22 Uhr. In Emden kann man im Advent sonnabends kostenfrei die Busse des Stadtverkehrs nutzen, um zum Einkaufen in die Innenstadt zu gelangen. Auf den städtischen Parkplätzen in der Innenstadt ist bis zum 3. Januar 2026 das Parken in der ersten Stunde kostenlos. Ausgenommen davon ist das Parkhaus am Wasserturm. In Aurich ist der Wochenmarkt in der Adventszeit auf dem Georgswall. Hier hat die Stadt eine Bude organisiert, an der es an den Markttagen warme Wintergetränke gibt. Das Jugendkulturcafé „Lichtecht“ betreut den Ausschank. An diesem Sonnabend, 13. Dezember 2025, wird Bürgermeister Horst Feddermann für seine Bürgersprechstunde vor Ort sein – von 10 bis 12 Uhr.
Kunstbasar in Carolinensiel
In der Alten Pastorei im Herzen von Carolinensiel ist an diesem Wochenende, 13. und 14. Dezember 2025, der Kunstbasar „Seaside Art Fair“. Von 11 bis 17 Uhr können die Besucher an den Ständen handgefertigte Kunst entdecken. Der Eintritt ist frei.
Treckerumzug im Saterland
Die Landjugend Sedelsberg lädt für diesen Sonnabend, 13. Dezember 2025, zum festlichen Adventsumzug ein. Rund 200 weihnachtlich geschmückte Traktoren wollen unter dem Motto „Ein Funke Hoffnung für die Landwirtschaft“ Licht und festliche Stimmung ins Saterland bringen. Die Route führt von der Westermoorstraße in Sedelsberg über Scharrel, Ramsloh und Strücklingen bis zum Kreisel Wittensander Straße/Hauptstraße/Klosterstraße beim Gewerbegebiet Strücklingen-Nord.
Eisenbahnfreunde laden ein
Die Eisenbahnfreunde Aurich veranstalten an diesem Sonntag, 14. Dezember 2025, einen Tag der offenen Tür in den Räumen am Georgswall. Sie präsentieren die Modellanlagen „Historisches Aurich“ und „Finkenburg“ – „zwei Welten mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten“, wie es in der Ankündigung heißt. Daneben beantworten die Mitglieder gerne Fragen zu ihrem Hobby. Geöffnet ist von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet zwei Euro für Erwachsene, einen Euro für Kinder.
Schwedischer Weihnachtsmarkt in Groningen
Einen schwedischen Weihnachtsmarkt besuchen kann man an diesem Wochenende, 13. und 14. Dezember 2025, in Groningen. Auf dem Gelände der Suikerunie, der ehemaligen Zuckerfabrik, wird der „Zweedse Kerstmarkt“ aufgebaut. Geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr. Kinder bis zwölf Jahre zahlen keinen Eintritt, alle anderen müssen zehn Euro bezahlen. Wer sich das Ticket online bucht, kann einen Euro sparen. Infos gibt es unter https://zweedsekerstmarkt.nl/.
Gegen die Einsamkeit
Gemeinsam statt einsam ins Wochenende: Das ist das Motto des Alleinstehenden-Treffs in Aurich. Wer neue Menschen kennenlernen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Die Treffen sind freitags von 15 bis 16.30 Uhr im Familienzentrum Aurich.
Fackellauf am Hauptkanal in Papenburg
In Papenburg wird es an diesem Sonnabend, 13. Dezember 2025, „ein Meer aus Licht“ geben. So der Titel des Fackellaufs am Hauptkanal. Die Tauchgemeinschaft und die DLRG Papenburg laden dazu ein. Beginn ist um 16.30 Uhr. Ab 17 Uhr gibt es Live-Musik mit den Saxoböhnchen des Musikvereins Papenburg. Die Veranstaltung endet um 19 Uhr.
Lütetsburger Weihnacht
Bei der Lütetsburger Weihnacht bieten zahlreiche Aussteller von Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. Dezember 2025, Geschenkideen aus den Bereichen Mode, Wohnen und Lebensart an. Dazu gibt es viele Leckereien und ein umfangreiches Rahmenprogramm. Infos zu der Veranstaltung auf der Vorburg von Schloss Lütetsburg und Tickets gibt es unter www.luetetsburg.com. Geöffnet ist am Freitag und Sonnabend von 11 bis 20 Uhr, am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist für Kinder bis zwölf Jahre kostenlos, alle anderen zahlen jeweils sieben Euro. Kostenlose Parkplätze gibt es vor Ort.
Adventliche Hafenfahrten in Emden
In Emden werden in der Adventszeit besondere Hafenrundfahrten mit der MB „Engelke“ angeboten: Von der Haltestelle Ratsdelft am Emder Hafentor geht es vorbei am Tonnenhof und den Schwimmdocks der Werften und in den Ölhafen. Mit der weihnachtlichen Beleuchtung überall wird aus der Rundfahrt ein besonderes Erlebnis. Abfahrten sind bis zum 19. Dezember 2025 jeweils freitags und sonnabends um 12 und um 14 Uhr. Die Tour dauert etwa 75 Minuten. Tickets gibt es bei der AG Ems online im Vorverkauf und auch direkt an Bord. Erwachsene zahlen 14 Euro, Kinder sieben Euro. Weitere Infos und Tickets gibt es unter www.ag-ems.de.
Lichterschwimmen im Wellenbad
Das Wellenbad am Meer in Bad Zwischenahn lädt für Freitag, 12. Dezember 2025, zum Lichterschwimmen ein. Hunderte Kerzen, Laternen und Lichter werden das Wellenbecken und das Soleaußenbecken in ein funkelndes Lichtermeer. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8,50 Euro (für zwei Stunden). Weitere Infos unter www.wellenbad-am-meer.de. Nächste Termine fürs Lichterschwimmen sind der 16. Januar und 20. Februar.
Ausflug nach Bourtange
Die historische Festung Bourtange lädt an diesem Wochenende, 13. und 14. Dezember 2025, zu einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt ein. Geöffnet ist am Sonnabend von 11 bis 21 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro, Kinder (bis fünf Jahre) zahlen nichts. Die Besucher können in der besonderen Atmosphäre der Festungsanlage an rund 100 Ständen stöbern. Es gibt regionale Spezialitäten, Weihnachtsartikel und vieles mehr. Künstler und Chöre wirken mit. Weitere Infos gibt es unter www.bourtange.nl.
Flohmaxx in Oldenburg
Flohmaxx-Freunde kommen auch an diesem Sonnabend, 13. Dezember 2025, in Oldenburg wieder auf ihre Kosten: Der Flohmarkt an der Weser-Ems-Halle lädt von 8 bis 14 Uhr zum Bummeln ein.
Aktionen im Museumsdorf
Das Museumsdorf in Cloppenburg bietet an diesem Sonntag, 14. Dezember 2025, speziell für Kinder einen Winterspaziergang an. Er dauert von 14 bis 16 Uhr. Treffpunkt ist an der Museumskasse. Außerdem gibt es die Führung „Zwischen Wahrheit und Legende – Räuberleben im 18. Jahrhundert“. Beginn ist um 14.30 Uhr. In der Reihe „Lebendiges Handwerk“ kann von 12 bis 16 Uhr die Töpferei besucht werden. Weitere Infos zu Aktionen im Museumsdorf gibt es unter www.museumsdorf.de.
Die Gastro-Szene erkunden
War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.
Genuss-Newsletter
Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.
Anzeige